Suche Heute Live
PDC Darts-WM
Artikel teilen

PDC Darts-WM
Darts
(X)

Darts-Teenager lässt großen Namen hinter sich

Littler klettert in Live-Weltrangliste

Video: Warum sich Hempel auf seinen nächsten Gegner freut
27. Dezember 2024, 14:41
sport.de
sport.de

Darts-Phänomen Luke Littler ist weiter auf dem Vormarsch. Die offizielle PDC-Rangliste wird zwar erst nach dem Ende der Weltmeisterschaft in London geupdatet, im Live-Ranking hat der 17-Jährige aber bereits jetzt den nächsten großen Sprung geschafft. 

In der offiziellen Darts-Weltrangliste wird Luke Littler derzeit auf dem vierten Platz geführt. Das wird auch bis zum Ende der WM so bleiben. Erst nach dem Finale updatet die PDC ihr Ranking. Schon jetzt ist aber abzusehen, dass das Wunderkind den nächsten Schritt nach vorne gehen wird. 

In der Live-Weltrangliste, die vom Portal "dartsrankings.com" geführt und nach jedem Tag der Weltmeisterschaft geupdatet wird, rangiert Littler mittlerweile schon auf Platz zwei. Lediglich Luke Humphries liegt noch vor dem Ausnahmetalent, das seine Profikarriere erst im Dezember 2023 begonnen hatte. 

Littler überflügelt Michael van Gerwen

Gut für Littler: Maßgeblich für die Weltrangliste sind die Preisgelder, die über einen Zeitraum von zwei Jahren gewonnen wurden. Da der 17-Jährige erst seit einem Jahr auf der Tour dabei ist, muss er keine Gewinne aus dem Jahr 2023 verteidigen. Alles, was er bis Dezember 2025 gewinnt, wird hinzugerechnet. Erst danach kann er im Ranking Preisgeld verlieren.

Direkt hinter Littler im Live-Ranking liegt Michael van Gerwen. Vor dem Beginn der dritten Runde der WM hat "Mighty Mike" einen Rückstand von 3000 Pfund auf den jungen Engländer. Vierter der Live-Weltrangliste ist Rob Cross, danach folgen Davie Chisnall, Damon Heta, Jonny Clayton, Stephen Bunting, Gerwyn Price und Nathan Aspinall. 

Deutscher "Darts-Gigant" stürzt ab

Den größten Absturz in der Live-Weltrangliste hat der frühere Weltmeister Michael Smith erlitten. Der "Bully Boy" flog in London in diesem Jahr schon in der zweiten Runde gegen Kevon Doets raus. Dadurch kann der Engländer sein gewonnenes Preisgeld bei der WM 2023 nicht mehr "zurückgewinnen". Die Folge ist der Absturz auf Platz 16 der Weltrangliste. 

Richtig schwer hat es auch Gabriel Clemens erwischt. Der "German Giant" hat sich ebenfalls schon aus der WM verabschiedet und wird derzeit nur noch auf Platz 37 des Live-Rankings geführt. Das bedeutet ein Absturz um satte zehn Plätze.

 

England
Luke Littler
L. Littler
7
3
3
3
3
1
3
2
3
1
3
Niederlande
Michael van Gerwen
M. van Gerwen
3
1
0
1
1
3
2
3
0
3
0
21:20
Fr, 03.01.
Beendet
Live im TV bei Sport1
Livestream auf Sport1
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen