Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Rennfahren ist für ihn die Priorität"

Marko exklusiv: Verstappen macht keine Baby-Pause

Video: Marko: Verstappen der Favorit, Lawson "mental der Stärkste"
24. Dezember 2024, 10:33
sport.de
sport.de

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen erwartet im kommenden Jahr mit seiner Lebenspartnerin Kelly Piquet ein gemeinsames Kind. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko hat im exklusiven Interview mit RTL/ntv und sport.de schon vorausgeblickt: Der Niederländer wird wohl kein Rennen verpassen, den Gefallen wird er der Konkurrenz nicht machen.

Dr. Helmut Marko geht nicht davon aus, dass Formel-1-Superstar Max Verstappen in der kommenden Saison ein Rennen aufgrund der bevorstehenden Geburt seines ersten Kindes ausfallen lässt. "Das glaube ich nicht", so der Motorsportkonsulent von Red Bull im exklusiven Gespräch mit Felix Görner von RTL/ntv und sport.de.

Verstappen sei zwar "ein sehr familiärer Mensch", so Marko, "aber Rennfahren ist für ihn die Priorität. Außer, es sind ganz außergewöhnliche Umstände, was wir nicht annehmen wollen".

Ein entsprechender Passus im Vertrag bei Red Bull existiert nicht, verriet der langjährige Verstappen-Förderer und -Vertraute. Laut englischem Gesetz gäbe es für Renningenieure zwar Klauseln, durch die sie bei Familiennachwuchs "bis zu vier, fünf Rennen" aussetzen können. Das sei bei Max Verstappen aber nicht der Fall - "so sehr sich die Konkurrenz das vielleicht schon wünschen würde." Bedeutet: In Elternzeit wird der Serien-Weltmeister nicht gehen.

Verstappen künftig drei Zehntel langsamer?

Marko gibt sich im Interview mit RTL/ntv und sport.de zudem überzeugt, dass sich die Geburt des Kindes nicht allzu negativ auf Verstappens Leistungen auswirken wird. "Man sagt ja allgemein, dass ein Fahrer mit dem ersten Kind drei Zehntel langsamer wird. Das würde bedeuten, Max kommt in die Reichweite einiger anderer Top-Fahrer - aber er wäre immer noch etwas darüber", so der Grazer entspannt: "So gesehen: kein Problem."

Max Verstappens Lebenspartnerin Kelly Piquet, Tochter des brasilianischen Ex-Piloten Nelson Piquet, hat ohnehin eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung mit dem Russen Daniil Kvyat, hob Marko hervor. Verstappen kümmere sich "rührend" um das Kind: "Daran sieht man seine Kindesliebe."

Der Niederländer sei unterdessen sicher auch im nächsten Jahr der "Favorit" auf den WM-Titel, so der 81-Jährige. Verstappen sei aus Sicht von Red Bull auch in 2025 "die klare Nummer eins". 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen