Suche Heute Live
Biathlon IBU-Cup
Artikel teilen

Biathlon IBU-Cup

Nach Degradierung

Norwegischer Biathlon-Star erneut nur im IBU-Cup

Biathlet Dale-Skjevdal muss auf einen weiteren Weltcup-Einsatz warten
Biathlet Dale-Skjevdal muss auf einen weiteren Weltcup-Einsatz warten
Foto: © IMAGO/KALLE PARKKINEN
17. Dezember 2024, 19:12
sport.de
sport.de

Die Biathlon-Nation Norwegen hat Top-Skijäger im Überfluss, sodass Woche für Woche prominente Namen statt im Weltcup in der zweiten Liga antreten müssen. Erneut hat es einen dreifachen Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften getroffen.

Biathlet Johannes Dale-Skjevdal hat es erneut nicht in den Weltcup-Kader Norwegens geschafft. Der 27-Jährige wurde stattdessen ins Aufgebot für den IBU-Cup im österreichischen Obertilliach berufen.

Dale-Skjevdal war zum Auftakt der neuen Biathlon-Saison zunächst in den Weltcup-Kader berufen worden. Im finnischen Kontiolahti konnte der Norweger dann aber nicht überzeugen. Platz 63 im kurzen Einzel, Platz 23 im Sprint und Platz 21 im Massenstart hatten die Trainer dazu veranlasst, den Skijäger für den Weltcup in Hochfilzen zu streichen. 

Seinen Kaderplatz übernahm stattdessen der Emporkömmling Martin Uldal, der bei seinem Debüt sogleich im Sprint (Platz 7) und in der Verfolgung (Platz 5) überzeugte. Lob gab es anschließend auch von Biathlon-Superstar Johannes Thingnes Bö, der im "ZDF" die hohe Qualität seiner Landsleute hervorhob. 

"Verrückte Zeiten" im norwegischen Biathlon

"Die größte Herausforderung liegt im Team, die Jungs im IBU-Cup haben das gleiche Level wie wir. Wir müssen echt aufpassen und um unseren Platz kämpfen. Johannes Dale ist zum Beispiel nicht hier, es sind verrückte Zeiten", so Bö. 

In Obertilliach (19. bis 22. Dezember) wird Johannes Dale-Skjevdal an der Seite von Sverre Dahlen Aspenes, Sivert Guttorm Bakken, Johan-Olav Botn, Isak Frey und Vetle Paulsen um den Sieg im IBU-Cup kämpfen. Zunächst steht ein Sprint über 10 km (19.12., 10:45 Uhr) an, am Samstag (21.12., 10:45 Uhr) folgt dann der Massenstart über 15 km. Zum Abschluss des IBU-Cups stehen am Sonntag (22.12.) die Rennen mit der Mixed-Staffel (10:45 Uhr) und der Single-Mixed-Staffel (13:45 Uhr) an.

Die norwegischen Frauen werden im IBU-Cup derweil von Eline Grue, Ragnhild Femsteinevik, Marthe Kraakstad Johansen, Siri Galtung Skar, Marit Ishol Skogan und Marit Oeygard vertreten.

Newsticker

Alle News anzeigen