Die Formel-1-Saison 2024 ist beendet und damit sind auch einige Abschiede besiegelt: Unter anderem tritt Valtteri Bottas aus dem Rampenlicht, weil er bei Sauber keinen neuen Vertrag mehr bekam. Stattdessen heuert der Finne für 2025 womöglich bei Mercedes als Ersatzfahrer an. Doch sollte Bottas dort zum Einsatz kommen, hätte der F1-Rennstall mehr als nur das Problem, das der Stammfahrer ausgefallen ist, den Bottas ersetzt ...
Das Fahrer-Lineup für die Formel-1-Saison bei Mercedes sieht George Russell und Andrea Kimi Antonelli als Stammfahrer vor. Das steht seit Ende August fest, als die Silberpfeile die Verpflichtung des Youngsters als Ersatz für den zur Scuderia Ferrari abwandernden Lewis Hamilton verkündeten.
Noch ist zwar nicht offiziell, wer hinter dem Mercedes-Duo als Ersatzfahrer bereitsteht, doch die Spatzen pfeifen bereits seit Längerem von den Dächern, dass Teamchef Toto Wolff einen alten Bekannten zurückholt: Valtteri Bottas. Dieser fuhr bereits zwischen 2017 und 2021 als Stammpilot für den F1-Rennstall des deutschen Autobauers, wurde in dieser Zeit zweimal Vizeweltmeister (2019, 2020).
2025 wird Bottas nun wohl mit großer Wahrscheinlichkeit die Rolle von Mick Schumacher einnehmen, der sich auf seine Motorsport-Karriere in der Langstreckenweltmeisterschaft (WEC) - und möglicherweise auch in der IndyCar-Serie - konzentrieren will. Allerdings kommt Bottas mit einer kuriosen Beschränkung zu Mercedes: Sollte der Finne eingesetzt werden, würde er definitiv fünf Plätze weiter hinten starten als eigentlich vorgesehen.
Formel 1: Bottas und Mercedes im Pech
Denn beim Abschluss-Rennen der Saison 2024 kassierte der 35-Jährige nach einer Kollision mit Kevin Magnussen nicht nur drei Strafpunkte, sondern auch eine Startplatzstrafe von fünf Rängen - für den nächsten Grand Prix.
Diese Strafe behält so lange ihre Gültigkeit, bis Bottas wieder an einem GP teilnimmt. Die nächste Gelegenheit wäre gegeben, sollten Russell oder Antonelli in 2025 ausfallen. Dann würde der Finne also um fünf Plätze nach hinten versetzt und Mercedes hätte den doppelten Schaden.
Ob Bottas allerdings überhaupt zum Einsatz kommen wird, ist fraglich. Schumacher hatte in seinen zwei Jahren als Ersatzpilot bei Mercedes keine Gelegenheit, sich im Silberpfeil bei einem Grand Prix zu zeigen.



