Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Preuß geht "gewisses Risiko" ein

Biathlon-Duo verkündet Start auf Schalke

Biathlon-Profi Preuß freut sich auf das Rennen auf Schalke
Biathlon-Profi Preuß freut sich auf das Rennen auf Schalke
Foto: © IMAGO/Oryk HAIST
05. Dezember 2024, 11:58
sport.de
sport.de

Beim Biathlon-Spektakel in der Arena auf Schalke (28. Dezember) mischen stets auch bekannte Stars des Weltcups mit. Nun haben zwei deutsche Top-Skijäger ihren Start im Stadion des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 angekündigt.

Franziska Preuß und Philipp Nawrath wollen sich nach den Weihnachtsfeiertagen das besondere Biathlon-Rennen in der Arena auf Schalke nicht entgehen lassen. Wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten, wird das erfahrene Duo des Deutschen Skiverbands (DSV) gemeinsam antreten.

"Schalke ist ja nicht der ganz typische Biathlon-Wettkampf“, erklärte Franziska Preuß, die schon einmal zusammen mit Simon Schempp auf dem Siegertreppchen in Gelsenkirchen stand. "Das ist nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für uns Sportler ein echtes Erlebnis. Genau deshalb habe ich für dieses Jahr zugesagt."

Für das Spektakel auf Schalke geht die 30-Jährige sogar "ein gewisses Risiko" ein, ist der Terminkalender in diesem Winter doch wieder eng getaktet.

Biathlet Nawrath will den Titel auf Schalke gewinnen

Zudem hat Preuß immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, den ersten Einsatz mit der deutschen Biathlonstaffel in Kontiolahti verpasste sie aufgrund eines Infekts. "Aber ich will einfach unbedingt noch einmal dabei sein und zusammen mit Phillipp ums Podium mitmischen", so die Skijägerin.

Nawrath hat indes nicht nur das Podium im Blick, sondern gleich den ersten Platz. Denn: "Mittlerweile sind ja schon acht Jahre vergangen, seit ein deutsches Duo auf Schalke gewinnen konnte. Es wird also höchste Zeit, das zu ändern." Damals gewann Simon Schempp und Vanessa Hinz.

Der Routinier freue sich, in "jeder Runde in diese großartige Stadion-Atmosphäre einzulaufen zu dürfen". Mit Franziska Preuß wolle er ein "schlagkräftiges Team" bilden.

Beim Biathlon-Event auf Schalke treffen Preuß und Nawrath derweil auf zwei gute Bekannte: Auch Vanessa Voigt und Justus Strelow gehen gemeinsam an den Start. Die "World Team Challenge" wird seit 2002 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen ausgetragen, in den vergangenen beiden Jahren gewannen die Franzosen Fabien Claude und Julia Simon.

Newsticker

Alle News anzeigen