Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"So ist es nunmal"

Bjørndalen benennt "besten Biathleten aller Zeiten"

Biathlon-Legende Ole Einar Bjørndalen ist seinen Rekord wohl bald los
Biathlon-Legende Ole Einar Bjørndalen ist seinen Rekord wohl bald los
Foto: © IMAGO/Heiko Junge
05. Dezember 2024, 06:21
sport.de
sport.de

Ole Einar Bjørndalen ist mit 94 Siegen im Biathlon-Weltcup bis heute der erfolgreichste Athlet seiner Zunft. Ausgerechnet sein Landsmann Johannes Thingnes Bø ist jedoch auf bestem Weg, ihm seinen Rekord wegzunehmen. Bjørndalen hat keine Zweifel, dass es so kommen wird. 

"Ich bin überzeugt, dass er meinen Rekord knacken wird. Wenn er eine großartige Saison hat, kann er ihn schon in diesem Winter übernehmen", erklärte Bjørndalen gegenüber "TV2", dass er fest damit rechnet, schon bald nicht mehr als erfolgreichster Biathlet aller Zeiten zu gelten. 

Die zwei Saisons, die Johannes Thingnes Bø noch im Biathlon-Weltcup antreten will, seien mehr als genug Zeit, um seine Bestmarke zu knacken, meinte Bjørndalen, der das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge sieht. 

"So ist es nunmal. Ich würde es lieben, den Rekord weiter zu behalten. Mittlerweile gibt es aber einen anderen Wettkampf-Kalender und es sind andere Zeiten. Wenn ich ihn [den Rekord] verlieren sollte, ist es schön, dass er ein norwegischer bleibt und zu Johannes wandert", sagte die lebende Biathlon-Legende, die als TV-Experte in der ersten Reihe stehen wird, sollte Bø sich zum Rekordsieger krönen. 

"Er ist der beste Biathlet aller Zeiten"

Laut Bjørndalen wäre es letztlich nur logisch, wenn sein Landsmann der neue Rekordhalter wird, denn: "Er ist der beste Biathlet aller Zeiten. Er ist ein fantastischer Sportler. Wenn er im Flow ist, kann ihn niemand aufhalten."

Bø zeigte sich gegenüber "TV2" entzückt von den Worten Bjørndalens. Dass er ihn schon jetzt als besten Biathleten aller Zeiten bezeichnet, sei "das größte Kompliment, das ich je bekommen habe", sagte der 31-Jährige. 

Bis zu Bjørndalens Bestmarke ist es für Bø allerdings noch ein weiter Weg. Aktuell steht er inoffiziell bei 85 Weltcup-Siegen, offiziell "nur" bei 76. Der Grund: Seit 2021/22 gelten Siege bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen nicht mehr als Weltcup-Siege. Ob ihm noch neun oder doch 18 Triumphe vom Rekord trennen, liegt somit ein Stück weit im Auge des Betrachters. 

Kontiolahti 2024/2025

1NorwegenEndre Strømsheim38:08.80m
2NorwegenJohannes Thingnes Bø+3.00s
3NorwegenSturla Holm Laegreid+24.20s
4UkraineVitalii Mandzyn+1:03.90m
5FrankreichQuentin Fillon Maillet+1:10.70m

Newsticker

Alle News anzeigen