Der FC Bayern gastiert am Samstagabend (18:30 Uhr) im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund. Trainer Vincent Kompany stellte sich vor seinem ersten Duell gegen den BVB den Fragen der Medien.
Mit über 100 Duellen ist es wirklich einer der Klassiker schlechthin in der Bundesliga. Und so wundert es auch nicht, dass das Spitzenspiel internationale Beachtung findet. "Das ist ein Spiel für ganz Europa oder die ganze Welt", sagte Kompany in der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Ich würde mich freuen, wenn was los ist. Es darf auch gerne emotional werden."
Personell kann der Belgier auf denselben Kader bauen, der unter der Woche schon den wichtigen Sieg gegen PSG geholt hat. Kompany hat dabei großes Vertrauen in sein Team: "Ich könnte zwei unterschiedliche Mannschaften aufstellen und genau gleich viel Vertrauen in sie haben."
Einfach wird das Spiel für den FC Bayern trotz zuletzt felsenfester Abwehr (Null Gegentore in den letzten sieben Spielen) nicht. Auch wenn beim BVB bisher die nötige Konstanz fehlt, will der Bayern-Trainer fokussiert bleiben. "Wir bereiten uns immer auf die beste Version des Gegners vor", so Kompany.
sport.de begleitete die Pressekonferenz des FC Bayern vor dem Spiel in Dortmund. Hier gibt es die wichtigsten Aussagen noch einmal zum Nachlesen:
+++ Kompany freut sich auf emotionales Duell +++
Kompany hat auch vor seiner Zeit die Duelle zwischen dem BVB und dem FC Bayern verfolgt. "Das ist ein Spiel für ganz Europa oder die ganze Welt. Das wird in vielen Ländern geschaut und ich würde mich freuen, wenn was los ist in diesem Spiel. Es darf auch gerne ein wenig emotional sein."
+++ Kompany vertraut seinem gesamten Kader +++
"In anderen Vereinen kannst du große Unterschiede haben zwischen Erfahrung und Talent. Bei uns gibt es dieses Problem einfach nicht. Ich könnte zwei unterschiedliche Mannschaften aufstellen und genau gleich viel Vertrauen in sie haben", lobt der Trainer seine Mannschaft.
+++ "Wir lieben das Drama" +++
Kompany freut sich auf das Spitzenspiel und die große Aufregung rund um den deutschen Clasico. "Das Spiel ist besonders. Wir freuen uns auf so ein Spiel mit all dem Drama, egal ob man gewinnt oder verliert", hält Kompany fest.
+++ Kompany reagiert gelassen auf Hoeneß-Kommentare +++
"Ich weiß es ist wie ein Spielchen. Uli Hoeneß sagt etwas und dann wird geschaut, wie ich darauf reagiere", sagt Kompany. "Ich habe großen Respekt vor ihm. Wer so viel wie er im Klub erreicht hat, kann sagen, was er will."
+++ "Wir bereiten uns immer auf die beste Version des Gegners vor +++
Mangelnde Konstanz ist aktuell das große Problem bei Borussia Dortmund. Kompany wird gefragt, wie er seine Mannschaft auf diese Wunderkiste vorbereitet. Die Antwort ist klar: "Wir bereiten uns auf die beste Version vor. Sie gehen, wenn sie gut drauf sind, sehr hoch ins Pressing. Sie sind auch gefährlich im Konter."
+++ Duell zweier junger Trainer +++
"Dieses Geschäft ist so intensiv, dass man sehr schnell Erfahrung aufbaut. Ich schaue immer nur auf die Mannschaft, wie sie agiert. Und da sehe ich keine mangelnde Erfahrung", sagt Kompany über den BVB und dessen Coach Nuri Sahin.
+++ Steigerung in der Defensive war zu erwarten +++
Während es zu Saisonbeginn hier und da noch etwas wackelte, stand die Bayern-Defensive zuletzt felsenfest. Sieben Spiele in Folge blieb der FCB ohne Gegentor. "Es ist wie eine Reise, man muss auf einzelne Schritte aufbauen. Es kommt darauf an, wie die Spieler als Kollektiv zusammenfinden. Jetzt müssen wir dieses Level halten", so Kompany über die Abwehr.
+++ Kompany freut sich über gute Serie +++
"Wir wollen uns trotzdem auf das nächste Spiel konzentrieren. Wir schauen alle auf dieses Spiel und freuen uns darauf", will der Bayern-Trainer die zuletzt gute Form der Bayern nicht überbewerten.
+++ Kompany zum Personal +++
Wie bekannt, sind Ito, Palhinha, Stanisic und Pavlovic allesamt verletzt und damit nicht gegen den BVB im Kader. Außerdem fehlt Sven Ulreich aus persönlichen Gründen. Ansonsten kann der FC Bayern aber aus den Vollen schöpfen.
+++ FC Bayern will Tabellenführung ausbauen +++
Während der BVB in der Bundesliga immer wieder Punkte liegen ließ und deshalb im Moment lediglich Tabellenfünfter ist, ist der FC Bayern dabei, vorne zu enteilen.
Die Münchner liegen aktuell zehn Punkte vor dem BVB und bereits sechs Zähler vor dem ersten Verfolger aus Frankfurt. Ein BVB-Sieg im Spiel am Samstag um 18:30 Uhr würde also nicht nur Schwarz-Gelb gut tun, sondern die Bundesliga weiter spannend halten.
+++ FC Bayern und BVB kommen mit Rückenwind aus Europa +++
Unter der Woche mussten beide Vereine in der Champions League ran. Die Bayern gewannen ein schweres und wichtiges Spiel gegen Paris Saint-Germain mit 1:0 und sind damit wieder dran, an den Plätzen für die direkte Qualifikation für das Achtelfinale.Der BVB ließ Dinamo Zagreb keine Chance und verwies die Kroaten mit 3:0 auf ihre Plätze. Die Dortmunder stehen aktuell mit 12 Punkten da, wo die Bayern noch hin wollen: Unter den ersten Acht der Champions-League-Tabelle.
+++ BVB gegen FC Bayern - der deutsche Clasico +++
Es wird das 111. Aufeinandertreffen in der Bundesliga-Geschichte sein, wenn sich am Samstagabend Borussia Dortmund und der FC Bayern München gegenüberstehen. Und es werden ziemlich sicher Tore fallen - das letzte Mal trennten sich beide Klubs im März 2016 ohne Treffer. Seitdem gab es für die Bayern zwölf Siege gegen den BVB, für die Schwarz-Gelben nur drei.
Aber: Beim letzten Aufeinandertreffen im März diesen Jahres gewann der BVB mit 2:0 in der Allianz-Arena. Der letzte Heimsieg der Borussia gegen die Bayern liegt aber bereits über sechs Jahre zurück. 2018 gewann man mit 3:2 - damals noch mit Lucien Favre als Coach.



























