Er begleitete Thomas Tuchel in den letzten 15 Jahren überall hin, stand dem Star-Trainer in Mainz, beim BVB, bei PSG, beim FC Chelsea und beim FC Bayern als Co-Trainer zur Seite; nun hat Arno Michels offenbar einen neuen Job gefunden, der dem deutschen Fußball helfen soll.
Arno Michels hat den gleichen Berater wie Thomas Tuchel und hatte seit 2009 auch immer den gleichen Verein wie der Chefcoach, der sein Amt beim FC Bayern im Sommer abgab. Seit 2009 schon arbeiteten der heute 57-jährige Michels und Tuchel zusammen, immer war der gebürtige Trierer an der Seite des Mannes, der ab Januar 2025 Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft werden wird.
Und genau hier endet nun auch ganz offiziell die Zusammenarbeit der beiden, denn Michels hat nach Informationen von "Bild" einen neuen Job gefunden und zwar auch im weiteren Kreis einer Nationalmannschaft, allerdings der deutschen.
Denn wie das Boulevard-Blatt berichtet, wird Michels Nachfolger von Trainer-Chefausbilder Daniel Niedzkowski beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Niedzkowski schließt sich wiederum dem im Sommer vom FC St. Pauli zu Brighton & Hove Albion gewechselten Fabian Hürzeler an, wird Assistent beim Premier-League-Team.
Zuvor war Niedzkowski seit 2018 für die Trainer-Ausbildung beim DFB tätig gewesen, fungierte zudem seit Mitte 2016 als Co-Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft, wo er an der Seite von Stefan Kuntz und später Antonio Di Salvo tätig war.
Tuchel und Niedszkowski nach England, Michels zum DFB
Ab Januar 2025 heißt es für Niedzkowski aber nun auf nach England, dorthin, wo Tuchel die Three Lions übernimmt. Tuchels Vertrauter Michels beginnt derweil mit seiner Arbeit beim DFB, ebenfalls mit Jahresbeginn.
Auf Tuchel warten bei der englischen Nationalmannschaft "spannende Zeiten", wie Noch-Coach Lee Carsley zuletzt sagte, der sich auf Tuchels Wirken freut.
"Es ist eine Aufgabe, die einen Spitzentrainer mit einer Erfolgsbilanz verdient, und Thomas hat das", betonte Carlsey.
Nach dem Aufstieg in der Nations League kann sich Tuchel voll und ganz auf die WM-Mission 2026 konzentrieren - und Carsley will dabei helfen.
"Ich werde ein Dokument zusammenstellen und mich dann hoffentlich mit ihm treffen und ihm unsere Meinung und unsere Erkenntnisse darlegen", sagte der Ire.
Carsley werde "Thomas Tuchel und (seinem weiteren Assistenten, d.Red.) Anthony Barry eine sehr detaillierte Übergabe geben", sagte Verbandspräsident Mark Bullingham. Arno Michels wird dann nicht mit an Tuchels Seite sein, sondern sich um die Trainer-Ausbildung beim DFB kümmern.




























