Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Nach über einem Jahr Pause

Comeback-Termin von Ski-Star enthüllt?

Wann ist Marco Schwarz zurück im Ski-Weltcup?
Wann ist Marco Schwarz zurück im Ski-Weltcup?
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch
28. November 2024, 14:36
sport.de
sport.de

Im Nachbarland Österreich macht die Meldung über ein baldiges Comeback eines Ex-Weltmeisters die Runde. Sogar schon der Termin für die Rückkehr auf die Weltcup-Piste scheint bekannt zu sein.

Marco Schwarz wird österreichischen Medienberichten am 23. Dezember zurück im Weltcup der Skirennfahrer sein.

Wie unter anderem die "Kronen Zeitung" munkelt, kommt nur das Comeback des 29-Jährigen der Slalom in Alta Badia in Frage. Denn: Tags zuvor strahlt der "ORF" im Fernsehen Teil zwei von "ComeBLACK", der Dokumentation über die Rückkehr von Marco "Blacky" Schwarz aus. Einen passenderen Moment dürfte es freilich nicht geben.

Schwarz hat eine lange Leidenszeit hinter sich. Im Oktober 2023 stürzte der damalige Gesamtführende des Weltcups in Bormio schwer. Der Österreicher zog sich einen Kreuzbandriss zu, zudem wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert.

Nach rund einem Jahr Pause konnte Schwarz zuletzt wieder auf die Skier zurückkehren, Ende Oktober postete er erste Bilder von sich in der Schneelandschaft. 

Ski-Trainer Pfeifer: "Der Blacky muss wirklich bereit sein"

Laut Marco Pfeifer, Cheftrainer der österreichischen Nationalmannschaft, ist Marco Schwarz inzwischen schmerzfrei. Der ÖSV-Athlet könne es kaum erwarten, wieder auf der Rennpiste anzugreifen. Allerdings betonte Pfeifer, müsse man "Ruhe bewahren" und dürfe "nichts überstürzen". Denn: "Der Blacky muss wirklich bereit sein."

Es wäre nicht das erste Mal, dass sich der Skirennfahrer von einer schweren Verletzung zurück an die Weltspitze kämpft. 2020 kam er schon einmal von einer Kreuzband-Operation zurück, anschließend gewann er vier Weltcup-Events.

2021 krönte er seine Karriere mit dem Gewinn der Goldmedaille in der Alpinen Kombination bei den Skiweltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo, zwei Jahre später gewann er in dieser Disziplin auch den zweiten Platz. Mit der österreichischen Mannschaft holte Schwarz bei den Olympischen Winterspielen von Pyeongchang zudem die Silbermedaille. Im Weltcup konnte er bisher 23 Podestplätze einfahren, sechsmal stand er ganz oben auf dem Treppchen. 

Newsticker

Alle News anzeigen