Vor einigen Wochen erschütterten die Einbrüche bei Patrick Mahomes und Travis Kelce die Kansas City Chiefs. Mittlerweile herrscht in der gesamten NFL eine hohe Alarmbereitschaft, denn die Zwischenfälle bei den beiden Superstars könnten Teil einer größeren Einbruchswelle sein.
In einem Memo, das unter anderem der "Associated Press" vorliegt, erklärt die Liga, dass die Häuser von Profisportlern aus verschiedenen Sportarten "zunehmend Ziel von Einbrüchen durch organisierte und geschickte Gruppen" geworden seien.
Die NFL und andere professionelle Sportligen erhielten am vergangenen Freitag ein Briefing vom FBI, so eine Quelle gegenüber "ABC News".
Die Strafverfolgungsbehörden haben festgestellt, dass diese Gruppen an Tagen, an denen die Sportler Spiele haben, die Häuser angreifen. Die Spieler wurden aufgefordert, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und Sicherheitsvorkehrungen für ihr Zuhause zu treffen, um das Risiko eines Einbruches zu verringern.
Einige der Einbrechergruppen haben ihre Zielpersonen ausgiebig überwacht und versucht, sie nach Hause zu bringen oder sich als Hausmeister oder Jogger in der Nachbarschaft auszugeben. Die Täter sind durch Seitentüren, über Balkone oder durch Fenster im zweiten Stock eingestiegen. Sie hatten es auf Häuser in abgelegenen Gegenden abgesehen und konzentrierten sich auf Hauptschlafzimmer und Kleiderschränke.
Die Spieler wurden gewarnt, ihre täglichen Aktivitäten in den sozialen Medien zu teilen. Es wird zudem davon abgeraten, teure Gegenstände in den sozialen Netzwerken zu posten.

Mahomes und Kelce die prominentesten Opfer
Vor allem die Einbrüche bei den beiden Chiefs-Stars Patrick Mahomes und Travis Kelce hatten schon vor Wochen hohe Wellen geschlagen. Die Polizei gab damals an, dass sich der Schaden in Kelces Haus auf insgesamt 21.000 Dollar belief, davon 20.000 Dollar in bar.
Patrick Mahomes bestätigte die Tatsache, dass bei ihm eingebrochen wurde, wollte sich zu Details allerdings nicht äußern. "Natürlich ist es frustrierend, es ist enttäuschend, aber ich kann nicht so sehr ins Detail gehen, weil die Untersuchungen noch laufen. Aber natürlich ist es nichts, was man sich oder jemand anderem wünscht", so Mahomes.
Er wollte zudem nicht sagen, ob seine Familie zu diesem Zeitpunkt zuhause war. Die beiden Einbrüche passierten rund um das Spiel der Chiefs gegen die New Orleans Saints am 7. Oktober.



































