Erneuter Rückschlag für Robert Kraft: Auch im kommenden Jahr wird der Besitzer der New England Patriots aus der NFL offenbar nicht in die Pro Football Hall of Fame in Canton/Ohio aufgenommen werden.
Wie "ESPN" berichtet, hat sich das neunköpfige Contributor Committee der Hall of Fame gegen Kraft und für Ralph Hay als Kandidaten für die Klasse von 2025 entschieden. Hay war ein Mitbegründer der National Football League und fungierte von 1918 bis 1922 als Besitzer der Canton Bulldogs. Die Entscheidung soll bereits am 12. November gefallen sein und wird voraussichtlich im Dezember offiziell verkündet.
Pro Jahr gibt es in der Mitwirkenden-Kategorie immer nur einen Kandidaten, der dann von allen 50 Hall-of-Fame-Wählern in Erwägung gezogen wird. Gleiches gilt für Coaches. Zudem kommen noch drei Spieler aus früheren Zeiten zu den normalen Kandidaten hinzu. Zuletzt wurden die 25 Halbfinalisten aus diesem Bereich verkündet. Die Wahl findet in der Woche vor dem Super Bowl im Februar statt.
Die Patriots selbst wollten sich zu der Meldung auf Nachfrage von "ESPN" derweil nicht äußern.

Wer ist eigentlich Ralph Hay?
Für Kraft ist es damit schon das 13. Jahr in Folge, in dem er nicht berücksichtigt wurde. Und dass es auch in diesem Jahr offenbar nichts wird, soll die HOF-Wähler durchaus überrascht haben. "ESPN" zitierte einen nicht genannten Wähler mit den Worten: "Es ist eine große Überraschung. Und es ist sehr enttäuschend. Wenn du nicht gerade ein NFL-Historiker bist, weißt du nicht mal, wer Ralph Hay ist."
Ein weiterer Wähler sagte laut "ESPN": "Hay glaubte nicht daran, dass Spieler bezahlt werden sollten. Er hat sein Team nach nur vier Jahren verkauft. Ich weiß nicht, wie er als verdienter angesehen wird als Rob Kraft."
Hay war einer der Gründer der NFL und organisierte ein erstes Meeting zwischen den Teams, die dann die American Professional Football Association bildeten, der Vorgänger der heutigen NFL. Zudem wird seit 1972 der Ralph Hay Pioneer Award an Leute vergeben, die "signifikante und innovative Beiträge zum professionellen Football" geleistet haben.



































