Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Wegen Rückenbeschwerden

Titelverteidigerin sagt Biathlon-Auftakt ab

Lisa Vittozzi verpasst den Biathlon-Auftakt
Lisa Vittozzi verpasst den Biathlon-Auftakt
Foto: © IMAGO/Jeff Mcintosh
23. November 2024, 11:48
sport.de
sport.de

Biathlon-Superstar Lisa Vittozzi wird dem Weltcup-Auftakt im finnischen Kontiolahti wegen einer Rückenverletzung verpassen. Das gab die IBU am Mittwoch bekannt.

"Rückenprobleme zwingen Lisa Vittozzi, bei der ersten Weltcup-Station in Finnland auszusetzen", hieß es in einer Mitteilung des Weltverbands.

Damit verpasst die Titelverteidigerin des Gesamtweltcups die ersten drei Einzelrennen der Saison.

Laut einer Pressemitteilung des italienischen Verbands FISI erholt sich Vittozzi derzeit von Rückenproblem, die sie in den letzten Wochen zu einer eingeschränkten Vorbereitung gezwungen haben.

Gemeinsam mit ihrem Trainerstab habe die Italienerin entschieden, nicht nach Kontiolahti zu reisen, heißt es bei der FISI.

Stattdessen wird sich die 29-Jährige auf das zweite Weltcupwochenende in Hochfilzen, das vom 13. bis 15. Dezember ausgetragen wird, vorbereiten.

Vittozzi will Gesamtweltcupsieg verteidigen

Vittozzi hatte in der letzten Biathlon-Saison erstmals in ihrer Karriere im Gesamtweltcup triumphiert. Im Oktober hatte die Italienerin bereits angekündigt, dass sie ihre Titel verteidigen will. 

"Ich werde es mit aller Kraft versuchen, aber wenn es mir nicht gelingt, werde ich trotzdem glücklich sein. Für mich war das, was ich erreicht habe, viel mehr als ein Sieg, ein Weg des inneren Wachstums, der mich stolz auf mich selbst macht, auch wenn meine Karriere heute enden würde", hatte sie im Interview mit "fondo italia" gesagt.

Einen Ersatz für Vittozzi in Kontiolahti wird es nicht geben.

Das italienische Frauen-Team setzt sich somit aus Dorothea Wierer, Samuela Comola, Hannah Auchentaller, Rebecca Passler und Michela Carrara zusammen. 

Auch das deutsche Team hat den Kader für den Weltcup-Auftakt mittlerweile bekanntgegeben. Sowohl bei den Männer- als auch bei den Frauen-Teams gibt es durchaus Überraschungen.

Kontiolahti 2024/2025

1FrankreichLou Jeanmonnot35:52.30m
2SchwedenElla Halvarsson+12.30s
3SchwedenElvira Öberg+56.40s
4PolenNatalia Sidorowicz+1:08.20m
5DeutschlandFranziska Preuß+1:09.60m

Newsticker

Alle News anzeigen