Suche Heute Live
Leichtathletik
Artikel teilen

Leichtathletik

Neue Laufbahn im Blick

Olympia-Teilnehmerin verkündet Karriereende

Saskia Feige beendet ihre Leichtathletik-Karriere
Saskia Feige beendet ihre Leichtathletik-Karriere
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring
13. November 2024, 09:45
sport.de
sport.de

Die deutsche Leichtathletin Saskia Feige hat durchaus überraschend ihr Karriereende bekannt gegeben - im Alter von gerade einmal 27 Jahren. Zukünftig widmet sie sich einer ganz anderen Karriere.

Medizinstudium statt Leistungssport: Saskia Feige, die beste deutsche Geherin der letzten Jahre, beendet ihre aktive Karriere. Das gab die Leichtathletin des DHfK Leipzig am vergangenen Wochenende bekannt.

"Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, ich habe noch sehr lange darüber nachgedacht", bekannte Feige im Gespräch mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV): "Es gibt keinen ganz speziellen, einzelnen Grund. Das Gehen hat mir bis zuletzt riesigen Spaß gemacht. Es war eher eine Überlegung, ob ich bis Los Angeles noch mal vier Jahre durchziehen will." Denn: 2028 finden in den USA die nächsten Olympischen Spiele statt.

Saskia Feige hatte im Verlauf ihrer Leichtathletik-Karriere sowohl an den Olympischen Spielen von Tokio als auch an den zurückliegenden Spielen von Paris teilgenommen. In Frankreich ging sie über die 20 Kilometer (28. Platz) und in der Marathon-Mixed-Staffel (10. Platz) an den Start. 

"Ich habe für mich persönlich alles erreicht, was ich wollte"

Ihr größter sportlicher Erfolg neben den beiden Olympia-Teilnahmen war der Gewinn der Bronze-Medaille bei den Europameisterschaften von 2022 in München. Zudem blickt sie auf acht Jahre in der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft zurück, fünfmal gewann sie bei den Deutschen Meisterschaften auf der 20-Kilometer-Distanz in Folge. In den vergangenen Jahren war sie national schlichtweg unschlagbar.

"Ich habe für mich persönlich alles erreicht, was ich wollte. Und ich bin total dankbar dafür, dass ich nach dem Abi die Möglichkeit hatte, mich für den Leistungssport zu entscheiden", blickt Feige nun zufrieden zurück. 

Parallel zu ihrer Karriere im Leistungssport hat die Potsdamerin 2020 ihr Medizinstudium begonnen. Nun will sich Feige ganz auf ihre zweite Laufbahn konzentrieren. 

Newsticker

Alle News anzeigen