Suche Heute Live
EM
Artikel teilen

EM
Handball
(F)

"Das hat mich wirklich geschockt"

Oranje-Knall: Polman-Rauswurf sorgt für Zoff

Die Handball-EM in Ungarn, Österreich und der Schweiz findet ohne Estavana Polman statt
Die Handball-EM in Ungarn, Österreich und der Schweiz findet ohne Estavana Polman statt
Foto: © IMAGO/Henk Seppen
07. November 2024, 07:55
sport.de
sport.de

EM-Knall in der niederländischen Handball-Nationalmannschaft: In dieser Woche gab Coach Henrik Signell bekannt, dass Estavana Polman und Laura van der Heijden bei der anstehenden Europameisterschaft in Ungarn, Österreich und der Schweiz nicht zum Aufgebot gehören werden. Der Rauswurf der beiden Superstars schlägt hohe Wellen. 

Weit über 400 Mal liefen Estavana Polman (32) und Laura van der Heijden (34) für die niederländische Handball-Nationalmannschaft auf. In dieser Woche könnte der Anfang vom Ende ihrer Oranje-Karriere eingeläutet worden sein. Die beiden Weltmeisterinnen von 2019 wurden von Nationaltrainer Henrik Signell nicht in das EM-Aufgebot berufen. Eine Entscheidung, die ein krachendes Echo hervorruft. 

"Das hat mich wirklich geschockt", sagte Oranje-Kapitänin Lois Abbingh im "Telegraaf"-Gespräch. Sie habe mit Signell telefoniert und ihm erklärt, dass sie seine Entscheidung zwar akzeptieren werde. "Aber ich habe ihm auch gesagt, dass es mir in solchen Fällen schwerfällt."

"Ich glaube, dass immer die besten Spielerinnen eingesetzt werden sollten. Estavana und auch Laura haben Qualitäten, die wir nutzen können. Ich persönlich denke nicht, dass das Alter eine Rolle spielen sollte", ergänzte Abbingh, die nicht die einzige ist, die die Entscheidung des Bondscoaches infrage stellt. 

"Letzte Wort ist noch nicht gesprochen"

"Ich war absolut geschockt, als ich das hörte, und habe sofort Maßnahmen ergriffen", sagte auch Angela Malestein, die nach der Bekanntgabe unmittelbar Kontakt zum Trainerteam aufnahm.

"Ich habe von ihnen nicht die Antworten bekommen, die ich mir erhofft hatte, aber ich habe meine Meinung klar dargelegt und mit Fakten untermauert. Meiner Meinung nach hat die Qualität Vorrang vor dem Alter und man sollte immer mit seiner stärksten Mannschaft zu einer Europameisterschaft gehen", kritisierte die 31-Jährige die Ausbootung der beiden Superstars scharf.

Die Nationalmannschaft dürfe nicht zu einem "Trainingsteam" für junge Spielerinnen werden, wetterte Malestein: "Das ist die Aufgabe der Handball-Akademie und der Vereine. Abgesehen davon finde ich die Art und Weise, wie diese Mädchen beiseite geschoben wurden, nicht in Ordnung und ich bin als Person und als Teamkollegin damit nicht einverstanden. Ich gehe davon aus, dass das letzte Wort hierzu noch nicht gesprochen ist."

Dänemark
Dänemark
Dänemark
23
12
Norwegen
Norwegen
Norwegen
31
13
18:00
So, 15.12.
Beendet
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen