Dass Eintracht Frankfurt in dieser Saison nach neun Spieltagen von Platz drei der Tabelle der Fußball-Bundesliga grüßt, hat viel mit so genannten "Verbindungs-Leuten" zu tun, wie ein Medienbericht nun aufgedeckt hat.
Eintracht Frankfurt ist derzeit einer der ärgsten Verfolger von Tabellenführer FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga. 23 Tore hat das Team von Trainer Dimo Toppmöller bereits erzielt, mehr haben nur die Münchner auf dem Konto (32).
Doch was ist eigentlich das Geheimnis der SGE? Dieser Frage ist "Bild" nachgegangen und dabei vor allem in der mannschaftlichen Geschlossenheit fündig geworden.
Laut dem Boulevard-Blatt gibt es in der Eintracht-Kabine gleich fünf Stars, die den Laden zusammenhalten, "Bild" nennt sie "Verbindungs-Leute".
Namentlich sind das demnach Keeper Kevin Trapp, die beiden Angreifer Omar Marmoush und Hugo Ekitiké, Mittelfeldmann Hugo Larsson sowie Abwehrspieler Timothy Chandler, obwohl Letztgenannter bislang fast noch gar nicht zum Einsatz kam, dafür aber offenbar im Hintergrund umso wichtiger ist.
Gutes Klima bei Eintracht Frankfurt
Das Quintett sorgt dem Bericht nach dafür, dass die verschiedenen Grüppchen im Kader immer wieder zusammengeführt werden und die Kabine sich durchmischt.
Das gute Klima bestätigte auch Sportvorstand Markus Krösche. "Die Spieler sind sehr gerne zusammen. Der Konkurrenzkampf ist natürlich da und auf vielen Positionen groß, aber jeder gönnt dem anderen den Erfolg, sie freuen sich füreinander. Das ist die Grundvoraussetzung", wird Krösche von "Bild" zitiert.
Dass die Neuzugänge Arthur Theate und Rasmus Kristensen den alteingesessenen Stars Druck machen, hilft ebenfalls, auch Bundesliga-Routinier Mo Dahoud soll gut für die Mannschaft sein und den Kader insgesamt runder machen. Tabellenplatz drei kommt also nicht aus dem Nichts.
Mit einem Sieg über den VfB Stuttgart kann die Eintracht am kommenden Sonntag (17:30 Uhr) zudem einen weiteren Konkurrenten auf Abstand halten. Gelingt auch gegen die Schwaben ein Sieg, sind es bereits sieben Punkte auf den amtierenden Vizemeister.