Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Fahrer-Beben bei Red Bull?

Marko deutet Trennung von Pérez an

Viel spricht für ein Ende der Formel-1-Karriere von Sergio Pérez (r.)
Viel spricht für ein Ende der Formel-1-Karriere von Sergio Pérez (r.)
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
01. November 2024, 09:00
sport.de
sport.de

Vor dem Formel-1-Wochenende in Brasilien wird weiter intensiv über die Zukunft von Sergio Pérez bei Red Bull Racing spekuliert. Helmut Marko ließ vorab einmal mehr durchblicken, dass es eins der letzten Rennen des Mexikaners für den Rennstall sein wird. 

Am Ende zählen für Red Bull in der viel diskutierten Pérez-Frage nur die nackten Zahlen. Und hier sieht es für den Mexikaner rabenschwarz aus.

"Der Abfall in der Konstrukteurs-WM auf Platz drei, die 200 Punkte Rückstand auf Max Verstappen, das alles spricht eine klare Sprache", zählte Helmut Marko gegenüber der "Kleine Zeitung" die Fakten auf, die eindeutig gegen eine Weiterbeschäftigung des Mexikaners sprechen. 

Was der Red-Bull-Berater darüber hinaus noch verriet: Ein vorzeitiger Rauswurf Checos ist zumindest Stand heute vom Tisch. "Wir evaluieren momentan alles. Entscheidungen werden erst nach Abu Dhabi getroffen." 

Formel 1: Red Bull testet Pérez-Nachfolger in Abu Dhabi

Dass Pérez nach dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi noch eine Rolle in den Überlegungen der Red-Bull-Bosse spielt, gilt als nahezu ausgeschlossen. Vielmehr tüftelt der Rennstall schon intensiv an einer Zukunft ohne Checo. Mehr oder minder bestätigte das auch Marko, der verkündete, dass Youngster Isack Hadjar in Abu Dhabi eine Einsatzchance bekommen wird. 

"Dann gibt es auch noch einen Test am Dienstag nach Abu Dhabi, wo einige Fahrer am Start sind, die für nächstes Jahr in Frage kommen", so Marko weiter. Zu besagten Fahrern wird auch Yuki Tsunoda gehören, der im Red Bull einige Runden drehen darf. Eine Beförderung des Japaners ins A-Team ist aktuell zwar schwer vorstellbar, aber durchaus möglich.

Pérez wird das alles nicht mehr betreffen. Der Mexikaner ist in diesen Tagen auf seiner Abschiedstour unterwegs. Vor seinem Heim-Grand-Prix am vergangenen Wochenende wurde gar spekuliert, er könnte seinen Rücktritt bekanntgeben. Dazu kam es zwar nicht. Dass er seinen Abschied damit nur hinauszögert, ist jedoch längst ein offenes Geheimnis. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Brasilien GP 2024

1NiederlandeMax Verstappen2:06:54.430h
2FrankreichEsteban Ocon+19.477s
3FrankreichPierre Gasly+22.532s
4GroßbritannienGeorge Russell+23.265s
5MonacoCharles Leclerc+30.177s

Newsticker

Alle News anzeigen