Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: Formel1.de

Zandvoort-Boss mit klaren Worten

Gerüchte um Rotation im F1-Kalender "völliger Unsinn"

Ob und wie es mit der Formel 1 nach 2025 in Zandvoort weitergeht, ist ungewiss
Ob und wie es mit der Formel 1 nach 2025 in Zandvoort weitergeht, ist ungewiss
Foto: © MST
31. Oktober 2024, 08:00

Finden die Formel-1-Rennen in Zandvoort und Barcelona künftig im jährlichen Wechsel und damit nur noch alle zwei Jahre statt? Nein, sagt Robert van Overdijk, Geschäftsführer des Großen Preises der Niederlande, als Reaktion auf einen entsprechenden Medienbericht.

"Diese Berichterstattung ist völliger Unsinn", sagt van Overdijk am Rande des Mexiko-Grand-Prix gegenüber "Motorsport.com Niederlande", einer Schwesterpublikation von "Motorsport-Total.com" im Motorsport Network.

Der Vertrag über die Austragung des Großen Preises der Niederlande in Zandvoort läuft nach 2025 aus. Die Zukunft des Rennens ist trotz des Formel-1-Booms um Max Verstappen derzeit unklar. Seit längerem wird diskutiert, das Rennen in Zandvoort nur noch alle zwei Jahre im Wechsel mit einem anderen Grand Prix auszutragen.

Nachdem zunächst Spa-Francorchamps im Nachbarland Belgien als möglicher Partner für eine Kalenderrotation im Gespräch war, bringt ein Medienbericht nun Barcelona ins Spiel. Die Zukunft des Rennens vor den Toren der katalanischen Metropole ist ebenfalls ungewiss, da die Formel 1 in Spanien ab 2026 auf einem Stadtkurs in Madrid fahren soll.

Die Organisatoren des Großen Preises der Niederlande führen derzeit eine Marktstudie durch, um herauszufinden, wie groß die Begeisterung der Fans für ein niederländisches Formel-1-Rennen in den kommenden Jahren noch sein wird. Da die Veranstaltung keine finanzielle Unterstützung von der Regierung erhält, ist sie auf Ticketverkäufe und kommerzielle Partner angewiesen, um lebensfähig zu sein.

Das Ergebnis der Marktstudie ist ein wichtiges Puzzleteil, das die Organisatoren vervollständigen wollen, bevor sie einen neuen Vertrag abschließen. Auf die Frage nach dem aktuellen Stand der Marktstudie antwortet van Overdijk: "Wir sind gerade dabei, sie abzuschließen. Die Ergebnisse können jeden Moment eintreffen. Dann können wir Bilanz ziehen.

Formel 1 als wichtiger Motor

Auf die Frage, welche Bedeutung die Formel 1 für die Rennstrecke von Zandvoort hat, die für die Rückkehr des Grand Prix komplett renoviert wurde, antwortet van Overdijk: "Für den Circuit Zandvoort wäre es natürlich sehr schön, wenn der Grand Prix noch ein paar Jahre weitergehen würde. Wir haben in den letzten Jahren ein völlig neues Geschäftsmodell entwickelt, und es gibt jetzt natürlich viel mehr Aktivitäten an der Rennstrecke, darunter auch viele Aktivitäten für den Businessmarkt."

"Es geht also nicht mehr nur um die Runden auf der Rennstrecke. In dieser Hinsicht ist die Formel 1 einfach ein sehr wichtiger Motor. Deshalb wäre es aus Sicht der Rennstrecke natürlich fantastisch, wenn wir noch ein paar Jahre weitermachen könnten", so van Overdijk.

Sollte es nicht dazu kommen, wäre das für die Streckenbetreiber aber auch kein Beinbruch. "Schließlich sind wir als Rennstrecke nicht von der Formel 1 abhängig", stellt van Overdijk klar. "Aber auch hier ist es natürlich ein tolles Sahnehäubchen. Ein großer Ansporn für alles, was wir dort machen. Aber sind wir davon abhängig? Nein, das sind wir nicht."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Niederlande GP 2024

1GroßbritannienLando Norris1:30:45.519h
2NiederlandeMax Verstappen+22.896s
3MonacoCharles Leclerc+25.439s
4AustralienOscar Piastri+27.337s
5SpanienCarlos Sainz+32.137s

Newsticker

Alle News anzeigen