Der amerikanische Sportsender ESPN hat sich für sein Monday Night Game in Woche 14 zwischen den Dallas Cowboys und Cincinnati Bengals in der NFL etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine Übertragung im Simpsons-Stil.
Mithilfe von modernster Tracking-Technologie wird der Sportsender des Unterhaltungskonzerns Disney die Begegnung zwischen den Cowboys und Bengals in einem speziellen Stream unter dem Namen "The Simpsons Funday Football" im Look der jahrzehntelang laufenden Animationsserie "The Simpsons" präsentieren. Zuschauer können auf den Plattformen "Disney+", "ESPN+" und "NFL+" das Spiel als animierte Version mit Charakteren der Simpsons sehen.
Homer Simpson wird dabei dabei aufseiten der Cowboys agieren, sein Sohn Bart gesellt sich zu den Bengals. Zwar werden sie größtenteils an den Seitenlinien stehen, doch sollen sie auch in bestimmten Situationen in Offense und Defense selbst mitwirken.
Marge und Lisa werden als Sideline-Reporterinnen mitwirken und die SkyCam übernimmt Baby Lisa. Disney kündigte derweil auch weitere Charaktere der TV-Serie, die schon über 30 Staffeln hat, für das Spiel an. Gespielt wird derweil nicht wie in der realen Welt im AT&T Stadium von Arlington/Texas, sondern im Atoms Stadium in Springfield/"Irgendwo in den USA".
Next Gen Stats und Sony bringen Simpsons zum Football
Möglich macht diese Übertragung eine Kombination aus dem GPS-Tracking-System der NFL, "Next Gen Stats", sowie dem System Beyond Sports sowie dem optischen Tracking von Hawk-Eye Innovations. Beide Technologien kommen vom Technologiepartner der NFL, Sony. Dadurch wird der Zuschauer in der Lage sein, jeden Snap des Spiels in Echtzeit in Simpsons-Optik zu erleben.

Für noch mehr Authentizität wird das Spiel von Drew Carter kommentiert. An dessen Seite stehen die ESPN-Experten Mina Kimes und Dan Orlovsky, die beide der Pressemitteilung zufolge große Simpsons-Fans sind. Und sie werden mithilfe von Meta-Quest-Pro-Headets selbst in die Atmosphäre eintauchen und auch in Simpsons-Optik animiert sein.
Für Disney ist es bereits der zweite Anlauf, diese Technologie ins Sportfernsehen zu bringen, nachdem man im Vorjahr ein Spiel bereits in "Toy Story"-Optik präsentiert hatte.



































