Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Das ist sicher eine Option"

Weg für Mick frei? Bottas flirtet mit Mercedes-Rückkehr

Wie geht es für Valtteri Bottas in der Formel 1 weiter?
Wie geht es für Valtteri Bottas in der Formel 1 weiter?
Foto: © IMAGO/Eric Alonso
25. Oktober 2024, 12:32
sport.de
sport.de

Valtteri Bottas kämpft um seine Zukunft in der Formel 1. Noch hat sich sein aktueller Arbeitgeber Sauber nicht dazu durchgerungen, eine Vertragsverlängerung zu verkünden. Angesichts der unsicheren Lage flirtet der Finne nun mit einer durchaus spektakulären Rückkehr zu Mercedes.

Valtteri Bottas nach drei Jahren zurück bei Mercedes? "Das ist sicher eine Option und ich würde sie in Betracht ziehen", stellte der 35-Jährige gegenüber "f1.com" klar. Der 241-fache Formel-1-Starter fuhr bereits zwischen 2017 und 2021 für die Silberpfeile, an der Seite von Rekordweltmeister Lewis Hamilton gewann er mit dem deutschen Autobauer viermal die Konstrukteursweltmeisterschaft, zweimal wurde er Vizeweltmeister.

Eine Rückkehr von Bottas zu Mercedes würde zugleich die Tür für eine Rückkehr von Mick Schumacher in die Königsklasse des Motorsports weit aufstoßen. Der 25-Jährige zählt zu jenen Kandidaten, die Sauber-Teamchef Mattia Binotto für die Saison 2025 auf dem Zettel hat. 

Doch auch Bottas selbst hat einen Verbleib bei Sauber längst nicht abgeschrieben. Ohnehin betonte er: "Zunächst liegt meine Priorität darauf, als Fahrer [in der Formel 1] zu bleiben. Das ist, was ich will und das ist es, worauf ich mit Mattia hinarbeite. Aber klar, da ich noch nichts unterschrieben habe - wir sind im Oktober - muss ich mir alle Alternativen anschauen, einschließlich einer Rückkehr in die Mercedes-Familie."

Sauber-Cockpit: Bottas im "täglichen Austausch" mit Binotto

Bottas sei mit Binotto "beinahe im täglichen Austausch", dabei gehe es auch um die Zukunft. "Wir haben uns so gut wie auf alles geeinigt, was die Bedingungen und solche Dinge angeht. Jetzt liegt der Ball nur noch in ihrem Lager, also warte ich weiter und mache meinen Job."

Da Bottas Priorität darauf liege, 2025 in seine 13. (!) Formel-1-Saison als Stammpilot zu gehen, scheint die Option Mercedes nur eine Notlösung zu sein. Sein Ex-Rennstall hat sein Fahrerduo nach dem Abschied von Lewis Hamilton zu Ferrari längst geklärt: An der Seite von George Russell wird Rookie Kimi Antonelli im Silberpfeil sitzen. Bei Mercedes bliebe dem Finnen somit wohl nur eine Rolle als Ersatzpilot.

RTL-Experte und sport.de-Kolumnist Felix Görner hatte nach dem Großen Preis der USA festgestellt, dass die Chancen für Mick Schumacher auf das Sauber-Cockpit durchaus gestiegen seien, nachdem sich Valtteri Bottas und Guanyu Zhou in Austin "nicht mit Ruhm bekleckert" hatten. "Binotto neigt jetzt sehr wohl dazu, zu sagen, lass es uns mit zwei deutschen Fahrern probieren. Das ist der Tenor nach dem USA-Grand-Prix."

Sicher im Sauber sitzt 2025 Nico Hülkenberg, der von Haas zum künftigen Audi-Werksteam wechselt.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Newsticker

Alle News anzeigen