Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Zweite Chance im Cockpit

Sauber trifft Fahrer-Entscheidung für Mexiko

Steigt bald wieder in einen Formel-1-Boliden ein: Robert Shwartzman
Steigt bald wieder in einen Formel-1-Boliden ein: Robert Shwartzman
Foto: © IMAGO/Javier Jimenez
21. Oktober 2024, 20:56
sport.de
sport.de

Während Mick Schumacher weiter auf eine positive Antwort von Formel-1-Rennstall Sauber warten muss, hat der Rennstall für den Großen Preis von Mexiko eine Fahrer-Entscheidung getroffen. Ein Ferrari-Reservefahrer erhält eine Bewährungschance.

Der israelisch-russische Rennfahrer Robert Shwartzman sitzt am kommenden Wochenende erneut im Cockpit eines Sauber-Boliden. Wie der Formel-1-Rennstall am Montag bekannt gab, fährt der 25-Jährige den C44 im 1. Training (Freitag, 20:30 Uhr) anstelle von Guanyu Zhou. Anschließend rückt der Chinese zurück in sein Auto. 

Schon beim Großen Preis der Niederlande hatte Shwartzman Erfahrungen im Sauber-Cockpit machen dürfen.

"Auch dieses Mal arbeiten wir mit der Scuderia Ferrari zusammen, um jungen Talenten eine Chance bei den Trainingseinheiten zu geben. Viel Glück, Robert!", schrieb das F1-Team beim Kurznachrichtendienst X.

Formel 1: Wo liegt die Zukunft von Robert Shwartzman?

Robert Shwartzman ist eigentlich Reservefahrer bei Ferrari, für den italienischen Autobauer nimmt er in diesem Jahr zudem in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft teil, was ihn zu einem direkten Konkurrenten von Alpine-Pilot Mick Schumacher macht. 

Für 2025 ist sein Platz in der WEC im Ferrari des Teams AF Corse indes noch nicht bestätigt worden. Die Zusammenstellung des Autos könnte aber Anfang November beim Saison-Finale in Bahrain bekannt gegeben werden, sagte der Ferrari-Verantwortliche Antonello Coletta zuletzt.

Eine Zukunft in der Formel 1 dürfte Shwartzman derweil eher nicht haben. Vielmehr wurden zuletzt andere Kandidaten mit dem einzig verbliebenen Cockpit in der Königsklasse bei Sauber/Audi in Verbindung gebracht: Neben einer Vertragsverlängerung mit Altstar Valtteri Bottas steht auch eine Verpflichtung von Mick Schumacher im Raum, wie Teamchef Mattia Binotto unlängst bestätigt hatte.

Eine Entscheidung in der Fahrer-Frage für die kommende Saison ist vor dem Großen Preis von Mexiko allerdings nicht zu erwarten, so F1-Experte und sport.de-Kolumnist Felix Görner

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen