Das Topspiel der NFC North zwischen den Detroit Lions und den Minnesota Vikings hielt alles, was es im Vorhinein versprach. Vor allem blieb es spannend bis zum Ende. Das Duell zweier Spitzenteams der NFL entschied Lions-Kicker Jake Bates mit einem Field Goal erst 15 Sekunden vor dem Ende. Für den jungen Rookie ein fast surreales Ereignis, wenn man seinen Werdegang sieht.
"Vor 18 Monaten habe ich geglaubt, ich sei durch mit Football", erklärte der Matchwinner bei der anschließenden Pressekonferenz. "Ich habe daheim in Houston Ziegelsteine verkauft, ich habe gedacht der Traum von der NFL ist geplatzt."
Zuvor war Bates für den NFL Draft angemeldet, keines der Teams entschied sich allerdings, ihn mit dazu zu nehmen. Stattdessen ging er als Undrafted Free Agent zu den Houston Texans, ausgerechnet muss man sagen, denn Bates wuchs unweit der texanischen Metropole auf. Ein Happy End gab es für ihn in Houston allerdings nicht, nach 10 Tagen im Training Camp wurde er wieder entlassen.
Also nahm Bates den Umweg über die UFL, wo er für die Panthers unter anderem sieben von elf Field Goals aus über 50 Yards traf.

NFL: Verletzung macht den Weg frei für Bates
Die Lions wurden auf ihn aufmerksam und gaben ihm die Chance, mit Michael Badgley um den Job als Kicker zu konkurrieren. Eine Verletzung von Badgley entschied das Duell auf nicht sportliche Weise, doch Jake Bates erarbeitete sich schnell das Vertrauen seiner Coaches und Mitspieler.
"Ich hatte einfach ein gutes Gefühl dabei", sagte Campbell über die Entscheidung, beim letzten Drive der Lions ein Field Goal zu versuchen, anstatt einen Touchdown zu erzielen. "Wir hatten fünf NFL-Spiele mit ihm, und wenn man ihn dann jeden Tag im Training sieht und ihm die Geräusche des Publikums gibt und den Platz wechselt und ich ihn anschreie - dann übt man einfach Druck aus und sieht zu, wie er weiterhin diese Kicks macht", so Campbell über seine Methoden, Bates auf Momente wie den gegen die Vikings vorzubereiten.
"Es war definitiv die lauteste Umgebung, in der ich je gekickt habe. Aber letzten Endes ist es derselbe Job, für den ich so lange gebetet und für den ich so hart gearbeitet habe", sagte Bates über seinen Game Winner. "Ich habe mir einfach gesagt, dass ich ruhig bleiben muss und diese Dinge tun muss, um meinen Kopf in einem guten Zustand zu halten und dann da rausgehen und meinen Job machen muss."



































