Darts-Teenager Luke Littler hat mal wieder ein Stück Geschichte geschrieben und bei den Czech Open in Prag für einen neuen Rekord gesorgt. Leidtragender war in diesem Fall Michael van Gerwen.
Zum ganz großen Wurf reichte es für Luke Littler am vergangenen Wochenende bei den Czech Open in Prag nicht. Für den 17-jährigen Engländer war bei dem Turnier der European Tour im Halbfinale gegen Luke Humphries Endstation. Dennoch gehörten dem Teenager am Ende wieder einmal die Schlagzeilen.
Grund dafür war sein Auftritt im Viertelfinale gegen "Mighty Mike" Michael van Gerwen. Der Niederländer spielte gegen "The Nuke" zwar ganz groß auf, kam aber trotzdem böse mit 1:6 in den Legs unter die Räder.
Luke Littler schlägt famosen Michael van Gerwen
Was die Partie so besonders machte: "Mighty Mike" spielte einen famosen Drei-Dart-Average von 112.19 Punkten - und war dennoch chancenlos. Es war der höchste Average, mit dem sich je ein Spieler in der Geschichte der European Tour geschlagen geben musste.
Schon in seinem Achtelfinale gegen Damon Heta schrieb Littler ein kleines Stück Geschichte. Bei seinem Sieg spielte der Teenager einen Average von 116.51 Punkten und notierte damit den höchsten Schnitt, den es jemals bei den Czech Open gab.
Humphries feiert Turniersieg
Vorbei war Littlers Lauf dann allerdings im Halbfinale. Gegen Luke Humhries hatte der Youngster nur wenig zu bestellen und verlor am Ende deutlich mit 4:7. Die Nummer eins der Welt zwang Littler mit einem 108er-Average in die Knie.
Humphries war dann auch im Finale nicht mehr zu stoppen. Gegen einen hoffnungslos unterlegenen Kim Huybrechts machte er kurzen Prozess und gewann mit 8:1. Lediglich das dritte Leg ging an den Belgier, der nur einen Average von 86 Punkten fabrizierte und im Vergleich zu Humphries' 105 Punkten am Ende nur Statist war.


