Seit Vincent Kompany den FC Bayern trainiert, ist das Team zurück in der Spur. Der Belgier wird für seinen Stil mit Lob überschüttet - auch von den Münchner Ikonen Hermann Gerland und Giovane Elber. Aus ihren Schwärmereien für den neuen Trainer lässt sich durchaus Kritik am geschassten Thomas Tuchel herauslesen.
"Die Spiele, die ich gesehen habe, waren überragend. Auch wenn sie bei Aston Villa verloren haben: Das Spiel war klasse. Und gegen Stuttgart waren die Münchner haushoch überlegen", hob Gerland, der den FC Bayern als Co-Trainer über Jahrzehnte geprägt hat wie kaum ein Zweiter, in der "BR"-Sendung "Blickpunkt Sport" hervor.
Erst am Samstag hatte der Rekordmeister beim 4:0-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart ein dickes Ausrufezeichen gesendet und die Tabellenführung verteidigt.
Auch ein Verdienst des Coaches, findet Gerland: "Vincent Kompany macht seine Sache sehr gut."
Der langjährige Führungsspieler von Manchester City war im Sommer für eine Millionen-Ablöse vom englischen Erstliga-Absteiger FC Burnley an die Säbener Straße gewechselt. Zuvor hatten u.a. Xabi Alonso, Julian Nagelsmann und Ralf Rangnick abgesagt.
In der Liga sind die Münchner nach sieben Spieltagen noch ungeschlagen. "Ich finde gut, wie die Fußball spielen", lobte Gerland, dem es nach eigener Aussage endlich wieder "Spaß macht, den Bayern zuzuschauen."
Eine kleine verbale Watschn für Thomas Tuchel, dessen biederer Ansatz vielfach kritisiert worden war. Nach einer Saison ohne Titel verließ er den Verein, demnächst übernimmt er die englische Nationalmannschaft.
Harry Kane beim FC Bayern "ein Mannschaftsspieler"
Neben Gerland war auch Kultstürmer Giovane Elber Teil der "BR"-Sendung. Dem Brasilianer imponierte am Samstagabend wenig überraschend ganz besonders, was Rekordeinkauf Harry Kane ablieferte.
"In der ersten Halbzeit hat er teilweise gespielt wie ein Sechser. Er ist ein Mannschaftsspieler. Es macht Spaß, ihm zuzuschauen", verdeutlichte Elber. Kane hatte die Gastgeber mit einem lupenreinen Hattrick auf die Siegerstraße gebracht.
































