Die Pittsburgh Steelers starteten mit zwei neuen Quarterbacks in die Spielzeit. Zwar gewann Russell Wilson den Konkurrenzkampf gegen Justin Fields, aufgrund einer Verletzung von Wilson startete letzterer allerdings in allen bisherigen Partien. Das könnte sich nun ändern.
Wie Tom Pelissero vom "NFL Network" berichtet, planen die Steelers, Wilson in dieser Woche einige Reps mit der ersten Garde zu geben, um ihn für einen möglichen Einsatz am Wochenende vorzubereiten. Es sei der Plan, Wilson in Woche 7 zu seinem Saison-Debüt zu verhelfen, erklärt der NFL-Experte.
"Pittsburgh ist 4-2 mit Justin Fields", schrieb Pelissero. "Aber Wilsons Wade ist vollständig verheilt und jetzt bekommt er seine Chance", ist sich der Insider sicher.
Darauf angesprochen hielt sich Steelers-Coach Mike Tomlin wie gewohnt bedeckt und vermied klare Aussagen. "Wir werden das entscheiden, wenn wir uns dem morgigen Tag nähern", sagte Tomlin am Dienstag auf die Frage, welcher Quarterback mit der ersten Mannschaft trainieren wird.
"Wir haben heute noch einige strategische Besprechungen. Aber ich gebe zu, dass Wilson letzte Woche seine Gesundheit unter Beweis gestellt hat, und wir werden uns das diese Woche genau ansehen. Es steht zur Diskussion." Aussagen, die für Tomlin schon fast eindeutig erscheinen und den Schluss zulassen, dass es tatsächlich einen Wechsel geben könnte.

NFL: Erfahrung spricht für Wilson
In der vergangenen Woche ging es für Wilson nicht nur darum, seine Gesundheit zu beweisen, sondern auch darum, "den Rost abzuklopfen", so Tomlin. Der Steelers-Coach ist aber auch aufgrund seiner Erfahrung zuversichtlich, dass Wilson bei einem möglichen Teamdebüt in Form sein wird.
"Es gibt auch eine Gesamtheit seines Lebenslaufs, die uns in dieser Hinsicht mehr Sicherheit gibt als bei Jungs mit kürzeren Lebensläufen", sagte Tomlin den Reportern. "In Bezug auf seine Fähigkeit, mit einer begrenzten Anzahl von Einsätzen zu spielen. Es ist einfach ein Komfort, der mit der Erfahrung kommt."
Hört man diese Aussagen, geht es scheinbar nur noch um den Zeitpunkt des Quarterback-Wechsels und nicht um die Frage, ob man Fields herausnehmen sollte.
"Ich bin mir sicher, dass Russell irgendwann zum Einsatz kommt. Aber ich habe noch nicht entschieden, wer den Ball zuerst bekommt", erläutert Tomlin weiter mit Bezug auf die Reps mit der ersten Garde in dieser Woche.



































