Mick Schumacher und Sebastian Vettel feiern ein Comeback im Motorsport: Das deutsche Duo geht im nächsten Jahr beim Race of Champions in Australien an den Start. Das gaben die Veranstalter nun offiziell bekannt.
Audi/Sauber-Kandidat und WEC-Pilot Mick Schumacher greift gemeinsam mit dem viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel als deutsches "Super-Team" nach dem Titel beim Race of Champions 2025. Die Rennen werden im kommenden März im Accor Stadium in Sydney, Australien, ausgetragen.
Schumacher und Vettel treten zunächst am Freitag im Nationen-Cup gegen die Konkurrenz an, tags darauf fahren sie im Einzel-Wettkampf gegeneinander. Schon bei den letzten Ausgaben in den Jahren 2019, 2022 und 2023 bildete das Duo ein Team, ganz oben auf dem Treppchen landete Schumacher/Vettel aber nie.
"Ich freue mich sehr, zum Race of Champions zurückzukehren und wieder mit Mick zusammenzuarbeiten", wird Vettel in einer Mitteilung der Veranstalter zitiert: "Es wird aufregend sein, im ehemaligen Olympiastadion in Sydney zu starten, das ein großartiger Austragungsort für das Race of Champions zu sein scheint."
Vettel und Schumacher wollen den Nationen-Pokal gewinnen
Vettel werde "alles tun", um gemeinsam mit Schumacher den Nationen-Pokal nach Deutschland zu bringen. "Aber ich werde ihm keinen Gefallen tun, wenn wir am Samstagabend um den Gesamtsieg kämpfen, zumal er mich 2023 im Halbfinale der Einzel-ROC in Schweden geschlagen hat!"
Auch bei Schumacher ist die Vorfreude groß. "Australien ist eines meiner Lieblingsländer und Deutschland zusammen mit Sebastian beim ROC Sydney zu vertreten, wird sicher ein großer Spaß. Nach dem zweiten Platz im Einzel-ROC in Schweden 2023 und dem zweiten Platz im ROC Nations Cup im ROC Mexico (2019, Anm. d. Red.) mit Seb, muss das Ziel dieses Mal der Gesamtsiegerpokal sein, sowohl im ROC Nations Cup am Freitagabend als auch im Einzel-Race Of Champions am Samstag."
Show-Event feiert Comeback nach einem Jahr Pause
Für das ROC ist es zudem das Comeback nach einem Jahr Pause. 2022 und 2023 hatte das Event im schwedischen Pitea auf Eis und Schnee stattgefunden, die geplante Austragung 2024 musste wegen ungeklärten Streckenbedingungen vor Ort aber abgesagt werden.
Im kommenden Jahr finden die Rennen nun am 7. und 8. März im Rugby- und Fußballstadion von Sydney statt. Eine Woche später startet die Formel 1 in Melbourne in ihre Saison.
Das ROC bringt seit 1988 Fahrerinnen und Fahrer aus den verschiedensten Motorsport-Disziplinen zusammen, auf identischem Material treten sie auf Rundkursen gegeneinander an. In der Teamwertung des Events, das stets mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen ausgefahren wird, ist Deutschland mit großem Abstand Rekordmeister: Allein sechsmal in Folge holten Sebastian Vettel und Michael Schumacher den Titel zwischen 2007 und 2012, insgesamt achtmal ging der Sieg an Deutschland.



