Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Im Moment habe ich genug Sorgen "

Verstappen denkt nicht an Teamwechsel

Formel-1-Star Max Verstappen muss um seinen vierten WM-Titel kämpfen
Formel-1-Star Max Verstappen muss um seinen vierten WM-Titel kämpfen
Foto: © IMAGO/Vikram Chandrasekar
15. Oktober 2024, 12:49
sport.de
sport.de

Dass mittlerweile immer wieder über die Zukunft von Formel-1-Star Max Verstappen diskutiert wird, ist nichts Neues. Gerüchte um einen Abgang will der Niederländer aber eigentlich gar nicht aufkommen lassen. Vielmehr möchte der Dreifach-Weltmeister Red Bull wieder an die Spitze führen.

Die aktuelle Saison läuft für Red Bull und Max Verstappen nämlich gar nicht wie erwartet. Nach einem guten Start in das Jahr wartet der 27-Jährige mittlerweile seit acht Rennen auf einen Sieg, den fast schon sicher geglaubten vierten WM-Titel macht ihm derzeit McLaren-Pilot Lando Norris streitig.

Kein Wunder also, dass Verstappen seine Gedanken nicht an einen möglichen Teamwechsel verschwenden will. Gegenüber "Motorsport.com/Autosport" erklärte der er: "Ja, natürlich weiß ich, dass es möglich ist, aber ich denke im Moment nicht wirklich darüber nach. Ich denke, im Moment habe ich genug Sorgen mit anderen Dingen, die wir besser machen wollen."

Formel-1-Star Verstappen: Vertrag bei Red Bull läuft noch bis 2028

Verstappen weiter: "Wir werden sehen, was in der Zukunft passiert. Um ehrlich zu sein, denke ich im Moment nicht allzu viel darüber nach. Aber wenn es nicht klappt, dann ist es eben so. Mein Leben wird sich dadurch nicht ändern."

Zwar läuft sein Vertrag bei Red Bull dem Vernehmen nach noch bis 2028, der Niederländer hat jedoch eine Klausel, die es ihm ermöglichen würde das Team zu wechseln. Die Existenz einer solchen Klausel bestätigte zuletzt Red Bulls Motorsportsberater Helmut Marko gegenüber sport.de.

Das wohl größte Fragezeichen bildet derzeit das Jahr 2026 und die dann in Kraft tretenden Reglement-Änderungen. Zudem wird Red Bull ab diesem Zeitpunkt erstmals die von Red Bull Powertrains mit Unterstützung von Ford selbst entwickelte Antriebseinheit nutzen.

Aber auch an 2026 will Verstappen noch nicht denken: "Es ist ein komplett neues Auto und ein neuer Motor. Es ist für jeden ein Fragezeichen, auch für die Leute, die glauben, dass sie im Moment in der besten Position sind."

Bis dahin sind noch einige Runden zu fahren und Siege zu holen. Die nächste Chance darauf hat Max Verstappen am kommenden Wochenende in den USA (den Sprint am Samstag gibt es ab 19:15 Uhr live auf RTL+ zu sehen).

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

USA GP 2024

1NiederlandeMax Verstappen31:06.146m
2SpanienCarlos Sainz+3.882s
3GroßbritannienLando Norris+6.240s
4MonacoCharles Leclerc+6.956s
5GroßbritannienGeorge Russell+15.766s

Newsticker

Alle News anzeigen