Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

Karriereende nicht ausgeschlossen

Darts-Urgestein kündigt Rückzug an

Vincent van der Voort macht im Darts Pause
Vincent van der Voort macht im Darts Pause
Foto: © IMAGO/Simon West
10. Oktober 2024, 15:06
sport.de
sport.de

Urgestein Vincent van der Voort legt im kommenden Jahr eine Darts-Pause ein. Ob diese Entscheidung ein erster Schritt in Richtung Karriereende ist, weiß der Kult-Profi laut eigener Aussage selbst noch nicht.

"Was auch immer passiert: Nach diesem Jahr mache ich ein Jahr Pause", sagte van der Voort gegenüber der Zeitung "Algemeen Dagblad".

Der 48-Jährige rangiert in der Darts-Weltrangliste aktuell nur noch auf dem 63. Platz. Van der Voort, der unter Gicht leidet, droht bis zum Jahresende aus den Top 64 zu fallen und somit seine Tour Card zu verlieren.

"Ich werde auch nächstes Jahr nicht zur Q-School gehen", schloss der Niederländer aus, in diesem Fall einen Anlauf zu unternehmen, um sich die Tour Card direkt wiederzuholen. Er werde "erst einmal herausfinden, ob ich das noch will", so van der Voort.

Der "Dutch Destroyer" hatte bereits vor wenigen Wochen angedeutet, dass seine lange Darts-Karriere bald zu Ende gehen könnte. Ist die nun angekündigte Pause ein erster Schritt in Richtung Rücktritt? Van der Voort ist sich bezüglich dieser Frage selbst noch nicht sicher.

Karriereende oder Comeback?

"Wenn ich in diesem Jahr nicht das richtige Gefühl bekomme, werde ich aufhören, aber ich will mir erst sicher sein. Aber ich möchte nicht sagen, dass ich jetzt aufhöre, nur um dann nach sechs Monaten festzustellen, dass ich etwas verpasse", verriet der UK-Open-Finalist von 2007.

Heißt: Sollte van der Voort im kommenden Jahr wieder die nötige Motivation verspüren, wird er im Januar 2026 bei der Q-School starten und um eine Tour Card beim Profiverband PDC spielen.

Van der Voort kämpft aktuell noch um die Qualifikation für die kommende Darts-Weltmeisterschaft im Alexandra Palace (15. Dezember bis 3. Januar). Der Fanliebling war beim wichtigsten Turnier des Jahres in seiner Karriere zwei Mal bis ins Viertelfinale gekommen.

Newsticker

Alle News anzeigen