Am Sonntagabend (ab 17:30 Uhr) tritt der FC Bayern zum zweiten Spitzenspiel nacheinander in der Bundesliga an. Mit Eintracht Frankfurt wartet das Team auf die Münchner, das vor dem 6. Spieltag von Platz zwei aus in der Tabelle grüßt.
Verzichten müssen die Münchner im Deutsche Bank Park am Sonntag auf Jamal Musiala, der mit Hüftproblemen vorerst pausieren muss. "Es ist superschade, dass Jamal nicht dabei ist", meinte FCB-Cheftrainer Vincent Kompany vor dem Spitzenspiel am Sonntag.
"Wir wissen alle, wie gut Jamal ist und wie wichtig er für Bayern München und für Deutschland ist. Aber letztendlich bleibt er ein junger Spieler. Totale Priorität ist, dass er fit wird und fit bleibt. Er hat es hervorragend gemacht und ganz offen kommuniziert, wie er sich gefühlt hat. Wir machen alles, dass die Belastung richtig gemanagt wird. Aber die Entscheidung ist richtig, jetzt erst einmal Pause zu machen, damit er hundertprozentig fit wieder zurückkommt", führte Kompany weiter dazu aus.
Zielsetzung bleibe es für den FC Bayern, nach dem 1:1 gegen Bayer Leverkusen und dem 0:1 gegen Aston Villa wieder voll in die Erfolgsspur zurückzufinden, betonte auch der belgische Übungsleiter: "Wenn du verloren hast, musst du wieder aufstehen und das nächste Spiel gewinnen. Das ist immer so, es gibt nichts anderes im Leben. [...] Es geht immer ums Gewinnen, das ist das Ziel natürlich für das nächste Spiel."
Alle Aussagen der Pressekonferenz vom Samstagmorgen gibt es hier zum Nachlesen:
+++ Max Eberl über die neuerliche Kritik von Dietmar Hamann +++
Didi Hamann ist wie ein Tinnitus im Ohr, der kommt alle drei Tage hoch.
+++ Vincent Kompany über Thomas Müller +++
Lasst uns mal bis morgen abwarten, bis wir genau wissen, wer spielt und wer nicht. Wir haben schon ganz oft gesagt, wie wichtig Thomas für den Verein ist. Nicht nur als Spieler dieser Mannschaft, sondern für den gesamten Verein. Was er schon geleistet hat, das ist natürlich ganz besonders. Wer morgen spielt oder nicht spielt, ist nie eine Entscheidung gegen einen Spieler. Sondern immer für die Spieler, die hoffentlich das Ergebnis holen. Es gibt bei Bayern München immer Geschichten über die Spieler, die nicht spielen. Weil es eben einfach Top-Spieler sind, die alle richtig gut sind auf jeden Fall.
+++ Vincent Kompany über seinen Spielstil +++
Ich benutze das Wort Spielstil nicht oft. Wie wir spielen, ist für mich ganz pragmatisch, das hat für mich nicht so viel mit Stil zu tun. Letztendlich haben wir über den Spielverlauf gesprochen. Wenn du verloren hast, musst du wieder aufstehen und das nächste Spiel gewinnen. Das ist immer so, es gibt nichts anderes im Leben. Aber es ist nicht so, dass ich vergesse, was wir auch in diesem Spiel erreicht haben. Es geht immer ums Gewinnen, das ist das Ziel natürlich für das nächste Spiel.
+++ Max Eberl über Treffen mit Jamal Musiala +++
Wir sprechen öfters. Es gab nicht nur ein Treffern, sondern man spricht immer wieder und wir sprechen natürlich auch weiter. Natürlich habe ich eine große Zuversicht. Es fühlt sich gerade für uns alle sehr gut an. Es entsteht hier etwas, das merkt Jamal auch. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, der neben Joshua Kimmich und vielleicht noch dem einen oder anderen ein Gesicht von Bayern München werden soll. Das werden wir dem Spieler sagen und haben es ihm auch schon gesagt mit aller Wertschätzung. Jetzt schaut man mal, wie man dann mal zusammenkommt. Aber meine Zuversicht ist groß und ich sehe keinen Grund, warum er Bayern München verlassen sollte.
+++ Vincent Kompany über Hiroki Ito +++
Hiroki macht das ganz gut im Moment. Er hat seine Qualitäten in der Vorbereitung bereits gezeigt und ich hoffe, dass er bald wieder dabei ist. Er ist bereit für den neuen Schritt in seiner Karriere.
+++ Vincent Kompany über Pep Guardiola +++
Wir haben drei sehr erfolgreiche Saisons miteinander erlebt, das bringt immer eine Verbindung mit sich. Ich hoffe, dass ich die gleiche Verbindung hier mit vielen Leuten erreichen werde. Wir hatten das bei City, viel Erfolg. Dann hast du immer eine Verbindung und die wird auch in Zukunft bleiben. Aber es ist auch nicht so, dass es viel mehr ist als das. Er hat schon alles erreicht, ich möchte das gleiche tun.
+++ Max Eberl über das Topspiel in Frankfurt +++
Die Resultate gegen Leverkusen und Aston Villa waren nicht so, wie wir sie uns vorgestellt haben. Sie waren auch nicht der Lohn für die Arbeit, die wir geleistet haben in beiden Spielen. Aber es ist so. Auf die Art und Weise bauen wir weiter auf. Wir müssen an unser absolutes Limit gehen, um Spiele zu gewinnen. Das müssen wir in Frankfurt auch. Wir wissen, wie hoch die Trauben da auch hängen, ähnlich wie im Villa-Park in England. Aber wenn wir unsere Qualitäten der letzten Wochen auf den Platz bringen, werden wir das Spiel gewinnen und weiter Tabellenführer bleiben.
+++ Vincent Kompany zur Strafe gegen Sven Ulreich +++
Es ist klar, dass wir als Verein unsere Spieler unterstützen wollen. Aber ganz ernst: Ulle ist im Umgang mit seinen Mitspielern bei uns im Kader so wichtig, er macht das jeden Tag hundertprozentig richtig. Wenn so jemand mal einen Fehler macht, hat Max richtig entschieden, dass wir ihn unterstützen.
+++ Vincent Kompany über neue Alternativen +++
Es ist superschade, dass Jamal nicht dabei ist. Aber in die anderen Spieler haben wir auch hundertprozentiges Vertrauen. Leroy ist natürlich einer von diesen Spielern.
+++ Vincent Kompany über den Ausfall von Jamal Musiala +++
Wir wissen alle, wie gut Jamal ist und wie wichtig er für Bayern München und für Deutschland ist. Aber letztendlich bleibt er ein junger Spieler. Totale Priorität ist, dass er fit wird und fit bleibt. Er hat es hervorragend gemacht und ganz offen kommuniziert, wie er sich gefühlt hat. Wir machen alles, dass die Belastung richtig gemanagt wird. Aber die Entscheidung ist richtig, jetzt erst einmal Pause zu machen, damit er hundertprozentig fit wieder zurückkommt.
+++ Vincent Kompany über eine drohende Ergebniskrise +++
Ich bin nur mit dem nächsten Spiel beschäftigt. Es ist immer wichtig, dass du nach jedem Spiel sagst: Ok, jetzt ist es vorbei und es geht ins nächste Spiel.
+++ Vincent Kompany über Eintracht Frankfurt +++
Es ist immer ein besonderes Spiel. Sie sind gut im Kontern und haben viel Talent mit vielen jungen Spielern. Sie werden in Zukunft noch viele Schritte und deswegen kann der Verein noch weiter wachsen. Letztlich ist es für uns aber auch ein normales Spiel. Wir müssen unsere Punkte holen und wollen einfach weitermachen in der Bundesliga.
+++ Nächstes Spektakel gegen die Eintracht? +++
Die Ansetzung Eintracht Frankfurt gegen FC Bayern stand in den letzten Jahren immer wieder für echtes Spektakel. Gleich drei der letzten fünf Heimspiele konnten die Adlerträger zuletzt nämlich tatsächlich für sich entscheiden.
Herausragend dabei war der jüngste Vergleich vor Ort in Frankfurt, als die SGE den FC Bayern im Dezember des letzten Jahres mit 5:1 aus dem Stadion schoss.
+++ Neue Personalsorgen beim FC Bayern +++
Schon nach dem Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen hatte Jamal Musiala über Hüftprobleme geklagt. Am Freitag gab der FC Bayern dann bekannt, dass er aus diesem Grunde nicht im Kader gegen die Frankfurter Eintracht stehen wird. Wie will Cheftrainer Vincent Kompany diesen empfindlichen Ausfall kompensieren?
+++ Kompany vor seiner ersten Krise? +++
Zugegeben, der FC Bayern war sowohl gegen Bayer Leverkusen am letzten Bundesliga-Wochenende (1:1) als auch in der Champions League bei Aston Villa (0:1) die spielerisch bessere Mannschaft. Fakt ist aber, dass keine der beiden Partien gewonnen wurde und in die Stimmungslage in München schnell umschwenken dürfte, sollte nun auch das dritte Pflichtspiel in Serie nicht gewonnen werden.