Trotz anhaltender Gerüchte um eine Beförderung wird die Partie gegen Hertha BSC am Samstag (20:30 Uhr) die letzte von Interimstrainer Jakob Fimpel auf der Bank der Profis des FC Schalke 04.
"Nach dem Spiel sind die zwei Wochen rum. Danach geht es in der U23 für mich weiter", stellte Fimpel auf der Pressekonferenz vor dem Duell der beiden Traditionsklubs am Freitag klar.
Enttäuscht darüber, dass er zukünftig wieder die Mannschaft in der Regionalliga trainiert, ist Fimpel nicht: "Es war von vorneherein klar, dass es nur um diese zwei Wochen ging. Die nächste Stufe will ich mir erarbeiten. Das ist ein Ziel für die Zukunft."
Dennoch blickt der Interimscoach auf eine "sehr interessante" Zeit zurück. Den neuen Cheftrainer des FC Schalke 04 erwarte "eine intakte Mannschaft. Ich glaube, wir haben eine sehr gute Basis", erklärte er.
Die wichtigsten Aussagen vo der PK des FC Schalke 04:
+++ Fimpel über seine Zukunft +++
"Nach dem Spiel sind die zwei Wochen rum. Danach geht es in der U23 für mich weiter."
+++ Fimpel über seine Ansprache +++
"Gedanken macht man sich immer. Ein Plan steckt da aber immer hinter. Ich brenne für den Fußball und denke immer noch wie ein Spieler. Das will ich transportieren."
+++ Fimpel über die Besetzung der Innenverteidigung +++
"Gut möglich, dass es die gleiche Besetzung wie in der Vorwoche wird. Es wird keine vier, fünf Veränderungen geben, das ist klar."
+++ Fimpel über die Nicht-Nominierten von Münster +++
"Hojlund hat sehr gut trainiert. Auch die anderen sind sehr gut durchgekommen. Wir werden mal sehen, wer da im Kader steht."
+++ Fimpel über eine längere Amtszeit +++
"Es war von vorneherein klar, dass es nur um diese zwei Wochen ging. Die nächste Stufe will ich mir erarbeiten. Das ist ein Ziel für die Zukunft."
+++ Fimpel über seine kurze Zeit als Profi-Trainer +++
"Es war sehr interessant. Ich glaube, wir haben eine sehr gute Basis. Die Mannschaft ist absolut intakt. Das war der Schlüssel gegen Münster. Wir sind aber stark geblieben. Ich glaube, nach mir wird die Mannschaft stabil bleiben."
+++ Fimpel über Hertha BSC +++
"Es wird ein ganz anderes Spiel als gegen Münster. Es ist eine sehr spielstarke Mannschaft mit super Individualisten. Es geht ganz viel darum, dass wir aktiv bleiben und den Ball von ihnen fern halten."
+++ Fimpel über die Trainingseinheiten +++
"Die Struktur war recht ähnlich. Wir haben uns an letzter Woche orientiert. Wir können offensiv noch besser spielen."
+++ Fimpel über sein Heimdebüt +++
"Wenn du einmal in dem Film drin bist, dann vergisst du alles um dich herum. Du hast wenig Zeit über so etwas nachzudenken. Ich freue mich drauf."
+++ Fimpel über das Personal +++
"Wir hatten am Anfang der Woche zwei, drei Jungs, die etwas krank waren. Sanchez schafft es nicht in den Kader. Sonst ist es die gleiche Situation wie in der letzten Woche. Bachmann braucht die Länderspielpause. Gantenbein und Seguin fallen aus."
+++ Fimpel ist da ++
Der Schalker Trainer hat das Podium betreten. Schon geht es mit der ersten Frage los...
+++ In wenigen Minuten geht's los +++
Die Pressekonferenz mit S04-Interimscoach Jakob Fimpel beginnt gleich.
+++ Wer wird neuer Cheftrainer beim FC Schalke 04? +++
Noch ist allerdings unklar, wer auf der Schalke-Bank beim Auswärtsspiel in Hannover am 19. Oktober Platz nehmen wird. Die Gerüchte um ein Engagement von Sergen Yalcin erwiesen sich laut "WAZ" als Ente. Eine Kontaktaufnahme zu dem Türken soll es demnach nie gegeben haben.
Yalcin ist bei weitem nicht der einzige Name, der zuletzt rund um die Arena auf Schalke kursierte. Laut "Bild" traf sich Ben Manga zuletzt mit den letzten zwei Kandidaten. Diese sollen nun im S04-Aufsichtsrat diskutiert werden. Eine Vorstellung des neuen Übungsleiter ist frühestens für Sonntag geplant, heißt es.
Kann Fimpel auf der Spieltags-PK möglicherweise schon erste Hinweise auf den neuen Trainer geben?
+++ Jakob Fimpel vor letztem Spiel als Cheftrainer beim FC Schalke 04 +++
Nach der dramatischen 3:5-Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 musste Karel Geraerts seine Koffer packen. Seitdem hat der eigentliche U23-Cheftrainer Jakob Fimpel die Verantwortung für den Zweitligisten inne. Eine Dauerlösung ist der 35-Jährigen laut neusten "Sky"-Infos aber nicht.
Der Schalke-Kenner sei sich "sicher", dass Schalke einen Trainer präsentieren wird, "der alle erforderlichen Lizenzen besitzt". Auf Fimpel trifft dies nämlich nicht zu. Er hat nur eine A- und keine UEFA-Pro-Trainerlizenz. Daher sucht Kaderplaner Ben Manga nach einer externen Lösung für den offenen Cheftrainer-Posten.
Nach der Länderspielpause wird Fimpel daher aller Voraussicht nach nicht mehr an der Seitenlinie des Zweitligisten stehen - oder verkündet er auf der Schalker Pressekonferenz am Freitag (ab 13:30 Uhr) andere Neuigkeiten?




























