Vincent Kompany, Trainer des FC Bayern München, hat die verstorbene Basketball-Ikone Dikembe Mutombo in rührenden Worten gewürdigt.
"Er hat eine ganze Generation junger Kongolesen auf der ganzen Welt inspiriert und ihnen Hoffnung gegeben", schrieb der Belgier in den sozialen Medien. Sowohl Kompanys Vater als auch Mutombo stammen aus der heutigen Demokratischen Republik Kongo.
Mutombo, der eine beeindruckende Größe von 2,18 Metern hatte, verstarb im Alter von 58 Jahren nach einer schweren Erkrankung an einem Hirntumor.
"Wir haben wegen ihm die NBA verfolgt, als wir aufwuchsen. Er hat uns gelehrt, stolz auf unsere Herkunft zu sein und zu träumen. Sein Erfolg hat uns gezeigt, dass wir Großes erreichen können", ergänzte der 38-jährige Kompany. "Sein Verlust wird schmerzlich spürbar sein."
Dikembe Mutombo war zwischen 1991 und 2009 eine prägende Persönlichkeit in der nordamerikanischen NBA.
Nach dem Ende seiner Spielerkarriere widmete er sich verstärkt wohltätigen Projekten, vor allem in seinem Heimatland, der Demokratischen Republik Kongo. "Er hat uns beigebracht, unsere Wurzeln zu schätzen – und das nicht nur durch seine Worte, sondern durch sein Handeln", fügte Kompany hinzu.



























