Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Weltverband legt neuen Katalog vor

Das ändert sich in der Biathlonsaison 2024/25

Auf die Biathlon-Stars kommen in der Saison 2024/25 einige Neuheiten zu
Auf die Biathlon-Stars kommen in der Saison 2024/25 einige Neuheiten zu
Foto: © IMAGO/PETTER ARVIDSON
28. September 2024, 15:06
sport.de
sport.de

Auf die Biathletinnen und Biathleten kommen im Weltcup-Winter 2024/25 einige Veränderungen zu. Der Weltverband IBU verkündete am Mittwoch zahlreiche neue Regularien, die ab sofort in Kraft treten.

Mehr Geld, mehr Punkte, besondere Startnummern, neue Staffel-Wertung: Der Biathlon-Weltverband hat am Mittwoch ein umfassendes Regel-Paket präsentiert, das bereits in der Saison 2024/25 wirksam wird. Die Änderungen in der Übersicht:

  • Mehr Punkte im Biathlon-Weltcup

Betroffen von den neuen Regeln sind unter anderem die Weltcup-Punkte, die in einem Rennen zu gewinnen sind. Hier gibt es ab sofort mehr zu holen. Für einen dritten Platz gibt es nun 65 statt 60 Punkte, für einen vierten 55 statt 50. Bis hinunter zu Platz neun wurden die Zahlen angehoben. Keine Veränderungen gibt es für die Plätze eins und zwei. Diese werden weiterhin mit 90 bzw. 75 Zählern vergütet. 

  • Höheres Preisgeld bei der WM und im Weltcup

Apropos Vergütung: Auch am Preisgeld schraubte die IBU. Die Plätze zwei, drei und vier in einem WM-Rennen werden nun mit 20.000, 15.000 und 11.000 Euro belohnt. Vorher gab es jeweils 1.000 Euro weniger. Auch im Weltcup steigt das Preisgeld an. Betroffen sind die Plätze drei bis zehn, für die es zwischen 250 (10.) und 1.000 (3. bis 6.) Euro mehr gibt. 

Mehr zum neuen Biathlon-Preisgeld

Einen besonderen Bonus kassieren die Biathletinnen und Biathleten, die in der Saison 2024/25 in einem Verfolgungsrennen die beste Netto-Zeit hinlegen. Ihnen winken 2.000 Euro zusätzlich. Für die beste Einzel-Zeit in einem Staffel-Rennen kündigte die IBU zudem einen Bonus in nicht genannter Höhe an. 

  • Neue Startnummern bei der Weltmeisterschaft

Neue Startnummern sind ab sofort bei den Weltmeisterschaften zu sehen. Die Titelträger laufen fortan mit einer goldenen Startnummer. Rote, gelbe und blaue Startnummern wurden für die WM dagegen gestrichen. 

  • Neue Regeln für die Biathlon-Staffeln

Die Staffel-Wertungen werden ab der kommenden Saison zusammengelegt. Bedeutet: Die Ergebnisse der Single-Mixed-Staffel und Mixed-Staffel laufen künftig in eine Wertung ein. Eine separate Mixed-Wertung wird es nicht mehr geben. 

  • Neue Massenstart-Vorgaben

Das Feld im Massenstart besteht in der Saison aus den Top25 der Gesamtweltcup-Wertung sowie jeweils den fünf besten Athletinnen und Athleten des laufenden Weltcup-Wochenendes. Sollte eine Biathletin und Biathlet aus den Top25 für das Rennen ausfallen, rückt nicht mehr der 26. Platz nach, sondern der oder die Nächstbeste des aktuellen Wochenendes. 

  • Neue Startgruppen-Verteilung

Neu ist ab sofort auch das Startgruppen-System für den Sprint und die Einzel. Die Top15 der Gesamtweltcup-Wertung müssen in diesen Rennen künftig mit einer Startnummer zwischen 42 und 70 laufen. Mehr Informationen sowie Kritik an diesem System gibt es hier und hier

Newsticker

Alle News anzeigen