Ein Kandidat weniger auf der Fahrerliste von Formel-1-Rennstall Sauber/Audi: Nachwuchspilot Zane Maloney wird in der Saison 2025 definitiv nicht Teamkollege von Nico Hülkenberg und stattdessen in der Formel E für das Team Lola Yamaha ABT an den Start gehen.
Den Wechsel des 20-jährigen Nachwuchsfahrers bestätigte der Formel-E-Rennstall am Mittwoch. Maloney war zuvor mit dem Platz bei Sauber/Audi in Verbindung gebracht worden. Dem Barbardier wurden zwar keine großen, aber Außenseiterchancen auf das Cockpit eingeräumt.
Bei Sauber steht Maloney seit Anfang 2024 als Reservefahrer unter Vertrag, nachdem er seine Ausbildung zuvor bei Red Bull begann. Sein großes Potenzial deutete er vor allem in den Nachwuchsklassen an. In der Formel 4 holte er 2019 den Titel, in der Formel 3 wurde er 2022 Vizemeister, in der abgelaufenen Formel-2-Saison belegte er in der Endabrechnung den dritten Platz.
Dass Maloney auf der Kandidatenliste von Sauber/Audi steht, hatte "Auto, Motor und Sport" Anfang September berichtet. Gleichwohl war auch sein Name nur einer von vielen, die mit dem Cockpit in Verbindung gebracht wurden.
Hat Bottas schon bei Sauber/Audi unterschrieben?
Wer am Ende den Zuschlag bekommen und neuer Teamkollege von Nico Hülkenberg wird, steht immer noch nicht fest. Als Favorit gilt nach wie vor Valtteri Bottas. Der Schweizer "Blick" hatte am vergangenen Freitag bereits von einem unterzeichneten Vertrag des Finnen berichtet. Auf Anfrage von sport.de wollte der Rennstall dies jedoch nicht kommentieren.
Weiterhin Hoffnungen darf sich demzufolge auch noch Mick Schumacher machen, wenngleich seine Chancen mittlerweile als äußerst gering eingeschätzt werden. Sehr viel spricht dafür, dass er auch in der Saison 2025 keinen festen Platz in der Motorsport-Königsklasse bekommt. Wie es in diesem Fall für ihn weitergeht, steht noch nicht fest.


