Noch in der erstes Jahreshälfte ging man davon aus, dass Max Verstappen in der Formel 1 seinen vierten Weltmeister-Titel in Folge beinahe im Vorbeigehen einsacken würde, doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und der Red-Bull-Pilot muss zittern. In der Teamwertung ist McLaren bereits an den einstigen Überfliegern vorbeigezogen. Nun hat Ex-Weltmeister Nico Rosberg eine düstere Prognose für Verstappen gemalt.
Seit Ende Juni - und damit schon seit mittlerweile acht Rennen - wartet Max Verstappen auf einen weiteren Sieg in der Formel 1. Zu Saisonbeginn hatte es noch ganz anders ausgehen: Bei sieben von zehn Grands Prix stand der amtierende Weltmeister ganz oben auf dem Podium, sammelte wichtige Punkte für die Fahrer-WM und für die Konstrukteurswertung.
Ausgerechnet seit dem Heim-GP in Österreich reichte es aber für keinen Triumph mehr, fünfmal stand er nicht einmal auf dem Podium. Der Niederländer tat sich schwer im plötzlich immer schwächer werdenden Red-Bull-Boliden, sein Teamkollege Sergio Pérez zeigte noch größere Probleme. Kein Wunder also, dass Red Bull in der Konstrukteurs-WM mittlerweile von McLaren überholt wurde und Verstappen auch in der Fahrer-WM um seinen Platz an der Spitze bangen muss.
Und geht es nach dem früheren Weltmeister Nico Rosberg, dann wird es für den einstigen Seriensieger richtig hart. "Ich bin nicht davon überzeugt, dass die dieses Jahr noch Rennen gewinnen können, so weit, wie sie gerade weg sind", malte Rosberg bei "Sky" nach dem Singapur-GP ein düsteres Bild für Red Bull und vor allem Verstappen.
Am zurückliegenden Wochenende hätten sie am Ende noch "das Beste draus gemacht".
Rosberg warnt Verstappen vor Formel-1-Konkurrenz
Verstappens Qualifying-Runde sei "Perfektion" gewesen, erklärte der Titelträger von 2016 und fügte an: "Er hat jeden Scheitelpunkt perfekt getroffen, um auf Platz zwei zu kommen."
Mehr dazu:
Um Weltmeister zu werden, müsse Verstappen jedoch in jedem der kommenden Rennen Zweiter werden. "Das geht aber auch nicht, man hat Oscar Piastri und vielleicht einen Ferrari", warnte Rosberg vor der bissigen Konkurrenz.
"Das wird sehr schwer für Max. [Lando] Norris kann alle Rennen gewinnen, da sehe ich nicht, warum nicht", sagte er über den McLaren-Piloten, der in Singapur den Sieg feierte und mittlerweile bis auf 52 Zähler in der WM-Wertung an Verstappen herangerückt ist, welcher mit großem Abstand Zweiter wurde.