Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Feuer, Leidenschaft und Expertise"

Dahlmeier begrüßt Herrmann-Wicks Biathlon-Comeback

Laura Dahlmeier bleibt ebenfalls Biathlon-Expertin beim ZDF
Laura Dahlmeier bleibt ebenfalls Biathlon-Expertin beim ZDF
Foto: © IMAGO
19. September 2024, 11:38
sport.de
sport.de

Die zweimalige Olympiasiegerin Laura Dahlmeier freut sich über das Comeback von Denise Herrmann-Wick im Biathlon-Zirkus. Sie fungiert nun wie Dahlmeier auch als TV-Expertin für das ZDF.

"In der kommenden Saison werden wir gemeinsam als Biathlon-Expertinnen für euch im ZDF die Rennen analysieren und euch spannende Einblicke geben. Als Biathletinnen waren wir in der Spur gemeinsam erfolgreich unterwegs. Wir freuen uns darauf, das Feuer, unsere Leidenschaft und Expertise auf diesem Weg weiterzugeben", schrieb Dahlmeier bei Instagram. "Wir freuen uns auf einen spannenden Winter mit euch."

Herrmann-Wick hatte ihr Debüt in der neuen Rolle zuletzt beim City-Biathlon in Dresden gegeben. Sie und Dahlmeier üben ihre Expertentätigkeit künftig im Wechsel aus.

Auch ein neues Kommentatoren-Duo ist bei den Biathlon-Übertragungen im Zweiten am Start: ZDF-Reporter Volker Grube wird vom langjährigen ZDF-Experten Sven Fischer als Co-Kommentator begleitet. Das Duo folgt auf Christoph Hamm und Herbert Fritzenwenger, die sich im vergangenen März nach 20 gemeinsamen Jahren am Mikrofon vom ZDF-Publikum verabschiedet hatten.

Biathlon: Herrmann-Wick sieht Überraschung in Dresden

Herrmann-Wick hatte kurz nach ihrem letzten WM-Triumph in Oberhof im März 2023 ihre Biathlon-Karriere beendet. Insgesamt sammelte sie in ihrer Laufbahn drei Olympia- und neun WM-Medaillen, zudem feierte sie 14 Weltcupsiege. Für ihr letztes Jahr mit einer Gold- sowie zwei Silbermedaillen bei der Heim-WM war sie in Baden-Baden zur Sportlerin des Jahres 2023 gekürt worden.

Zudem ist Hermann-Wick inzwischen erstmals Mutter: Im vergangenen April kam ihre Tochter Jonna zu Welt.

Be ihrem Einsatz in Dresden sah die 35-Jährige eine Überraschung: Biathlon-Talent Johanna Puff lief aufs Podium. Bei kühlem Wetter und Dauerregen wurde die 22 Jahre alte Rosenheimerin nur von Italiens Superstar Lisa Vittozzi geschlagen. Bei den Männern siegte Jakov Fak aus Slowenien, Justus Strelow landete als bester Deutscher auf Rang drei.

Newsticker

Alle News anzeigen