Christian McCaffrey ist vor dem NFL-Auftakt der San Francisco 49ers kurzfristig aus dem Kader geflogen. Im zweiten Match dieser Saison könnte der Running Back erneut nicht im Aufgebot stehen.
In Bezug auf die Waden- und Achillessehnenprobleme seines Offensivstars konnte Kyle Shanahan am Donnerstag nämlich keine ermutigenden Neuigkeiten teilen.
"Dasselbe wie gestern. Er hatte einen weiteren eingeschränkten Tag, also konnte er etwas [trainieren]. Es gibt jedoch nichts wirklich Neues hinzuzufügen", sagte der 49ers-Coach dem örtlichen Radiosender "KNBR". Das Team würde überdies allerlei Dinge berücksichtigen, um McCaffreys Einsatzchancen auszuloten.
Selbst die Tatsache, dass das kommende NFL-Match gegen die Minnesota Vikings auf Kunstrasen stattfindet, wird laut Shanahan in diese Überlegungen mit einbezogen, denn: "Man zieht alles in Betracht. Man beginnt mit den Ärzten und allem und man macht MRTs. Man macht alles Mögliche, damit man genau weiß, was los ist. Dann spricht man mit allen und weiß, was los ist." Bei McCaffrey tappen die Ärzte hingegen offenbar teilweise im Dunkeln, weil die Bildgebung kaum Auskunft über die Schwere der Verletzungen gibt.
"Wenn man etwas hat, das man in einem MRT oder so sehen kann und wo man weiß, dass er verletzt ist, dann ist es ganz einfach", berichtete der 49ers-Coach. "Normalerweise weiß man, wie lange es dauert. Aber wenn es etwas ist, das sich auf diese Weise nicht so stark zeigt, braucht man viel Feedback von dem Kerl."
NFL: McCaffreys Einstellung wenig hilfreich
Das Problem: Ein Spieler wie Christian McCaffrey will auch trotz seiner Blessuren immer spielen. Der RB bekräftigte auch in dieser Woche, dass er sich für das Vikings-Duell bereit fühle. Doch sein Head Coach will beim bester Rusher seines Teams natürlich kein Risiko eingehen.
"Christian ist ein Typ, der glaubt, dass er alles überwinden kann, was auch immer passiert. Das ist etwas, das man an ihm respektiert. Er tut das mehr als andere Leute, aber es ist etwas, das man an jedem Tag wirklich mit ihm besprechen muss", verriet Shanahan.