Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Experte gibt Einschätzung ab

Neue Formel-1-Hoffnung für Mick? "Das wäre eine runde Story"

Darf Mick Schumacher noch auf ein Formel-1-Comeback hoffen?
Darf Mick Schumacher noch auf ein Formel-1-Comeback hoffen?
Foto: © IMAGO/Javier Jimenez
12. September 2024, 12:09
sport.de
sport.de

Mick Schumachers letzte winzige Formel-1-Hoffnung für 2025 ruht auf dem freien Cockpit bei Audi/Sauber an der Seite von Nico Hülkenberg. Ein Experte sähe in dieser Konstellation einige Vorteile für den deutschen Autobauer.

"Mick Schumachers Rückkehr würde das Interesse in Deutschland an der Formel 1 weiter befeuern. Es wäre interessant, zwei deutsche Fahrer in einem Team zu haben und das auch noch in einem deutschen Auto. Das wäre eine runde Story, die für deutlich mehr Identifikation der deutschen Motorsport-Fans sorgen würde", sagte Sportsoziologe Christoph Breuer von der Deutschen Sporthochschule Köln gegenüber "Sky".

Im Rennen um den Platz neben Hülkenberg bei Audi/Sauber gibt es eine ganze Reihe von Kandidaten. Mick Schumacher werden wenn überhaupt nur Außenseiterchancen zugerechnet. Ausschlaggebend bei der Entscheidung könnte laut Marketingexperte Breuer allerdings nicht nur das fahrerische Können sein.

"Das Hauptaugenmerk wird auf den sportlichen Leistungen des Fahrers liegen, aber auch Vermarktungsaspekte sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Sie haben auch im Motorsport zunehmend eine größere Bedeutung", erklärte der Wissenschaftler. "Ähnlich wie wir es aus dem Fußball kennen, kann das ein Vehikel sein, die Medienreichweite des Teams und seiner Sponsoren zu stärken, insbesondere in den sozialen Netzwerken. Mick Schumachers Reichweite in den sozialen Medien ist ungefähr doppelt so groß wie beispielsweise die von Hülkenberg. Das würde für ihn sprechen."

Formel-1-Comeback? Mick Schumacher tappt im Dunkeln

Mick Schumacher hatte zuletzt erklärt, mit Blick auf seine Zukunft selbst nach wie vor im Dunkeln zu tappen. "Ich weiß es wirklich nicht, wenn ich es wüsste, würde ich es sagen", sagte der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Der 25-Jährige hatte seinen Stammplatz beim US-Team Haas nach der Saison 2022 verloren. Derzeit fungiert er für Mercedes als Ersatzfahrer und startet in der WEC für Alpine.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen