Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

"Es gibt da keine Handbremse"

Sahin deutet Guirassy-Debüt beim BVB an

Nuri Sahin trifft mit dem BVB auf Heidenheim
Nuri Sahin trifft mit dem BVB auf Heidenheim
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring
11. September 2024, 12:39
sport.de
sport.de

Nach der Länderspielpause steht für Borussia Dortmund schon am Freitag die nächste Aufgabe in der Bundesliga an. Im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim könnte Neuzugang Serhou Guirassy endlich sein Debüt für den BVB feiern.

Wie Trainer Nuri Sahin am Mittwoch auf der Pressekonferenz verriet, fallen am Freitag nur Gio Reyna und der gesperrte Nico Schlotterbeck aus. "Das würde bedeuten, dass Serhou hoffentlich dabei ist", so Sahin.

Nach seiner Knie-Verletzung habe der ehemalige Stuttgarter in den letzten Wochen stetig die Trainingsbelastung steigern können. "Er macht einen hervorragenden Eindruck. Es gibt da keine Handbremse, der Kopf spielt keine Rolle. Er verhält sich wie ein Topspieler", machte Sahin deutlich. 

Ob es schon für die Startelf reichen könnte, wollte der Übungsleiter noch nicht verraten. "Das muss man sehen. Wir haben noch zwei Einheiten", wich er aus.

BVB muss sich nach Rückschlag in Bremen steigern

Neben Guirassy könnte mit Yan Couto noch ein zweiter Sommer-Neuzugang debütieren. "Wenn alles normal läuft, ist auch er am Freitag dabei", sagte Sahin über den brasilianischen Rechtsverteidiger, der von Manchester City ausgeliehen ist.

Ganz grundsätzlich wolle er nach seiner ersten Länderspielpause als BVB-Coach auf einen Mix aus Frische und Qualität setzten, so der Coach. Es benötige die "bestmögliche Elf" gegen den Überraschungstabellenführer der Bundesliga. Gleichzeitig gelte es, "Rücksicht auf die Gesundheit unserer Spieler" zu nehmen.

Er erwarte am Freitag einen gut eingestellten Gegner, betonte Sahin. Doch der BVB werde nach dem enttäuschenden 0:0 bei Werder Bremen eher auf sich selbst schauen.

"Ich kenne den Maßstab in diesem Stadion. Die Energie muss manchmal von unten nach oben kommen. Jeder weiß, dass wir wollen, dass wir versuchen. Dass wir Heimspiele gewinnen müssen, ist klar", machte der Nachfolger von Edin Terzic deutlich.


Alle Aussagen von Nuri Sahin zum Nachlesen:

+++ Sahin über Heidenheim +++

"Es ist eine eingespielt Mannschaft, die sich nicht zu schade ist, auch zu verteidigen. Sie haben eine eigene Idee und ziehen ihr Ding durch. Wir sind vorbereitet und spielen zuhause. Da wollen wir uns auf uns fokussieren und die drei Punkte holen. Mit Paul Wanner haben sie einen Unterschiedsspieler. Ich finde sie richtig gut."

+++ Sahin über das Duranville-Debüt +++

"Wir hatten auch Kontakt mit Domenico Tedesco. Das ist für uns eine Auszeichnung. Ich habe mir auch die Sequenzen angeguckt. Das ist genau das, was wir uns erhoffen. Trotzdem habe ich eine große Verantwortung für den Jungen. Ich will aber auch keine Handbremse sein. Er wird ein wichtiger Spieler von Borussia Dortmund. Ich liebe diesen Spieler. Er macht auch gegen den Ball große Schritte. Er wird in dieser Saison noch wichtig."

+++ Sahin über den Ausfall von Gio Reyna +++

"Die Experten haben da Kontakt und versuchen herauszufinden, was man machen kann, dass das in der Zukunft nicht mehr passiert. Ich habe Gio sehr traurig gesehen. Er hat auch gespürt, dass er immer näher rankommt. Ich habe gesagt, dass wir entspannt sind und auf ihn warten. Es wird ein paar Wochen dauern. Ich habe in auf einem guten Weg gesehen."

+++ Sahin zur Adeyemi-Gala bei der U21 +++

"Wir hatten ein Gespräch, ich hatte auch Kontakt zu Antonio Di Salvo. Ich fand super, wie er sich dort gezeigt hat und welche Rolle er dort eingenommen hat. Die Tore tun ihm gut. Ich weiß nicht, ob er noch einmal extra Selbstvertrauen braucht. Er ist herzlich willkommen, auch bei uns einen Hattrick zu schießen."

+++ Sahin über die Stimmung +++

"Ich muss da nicht an die Fans appellieren. Sie wissen schon, welche Rolle sie spielen in wichtigen Phasen. Ich kenne den Maßstab in diesem Stadion. Die Energie muss auch manchmal von unten nach oben kommen. Jeder weiß, dass wir wollen, dass wir versuchen. Dass wir Heimspiele gewinnen müssen, ist klar. Am dritten Spieltag werde ich aber noch keinen Appell äußern."

+++ Sahin über Niklas Süle +++

"Ich habe ein extrem ehrliches Verhältnis zu Niklas. Wir reden jeden Tag. Er weiß, woran er bei mir ist. Ich fand ihn gegen Frankfurt richtig gut. Gegen Bremen fand ich, dass da Luft nach oben war. Das an ihm festzumachen, wäre aber falsch."

+++ Sahin über das Training +++

"Wir haben eine kleine Gruppe gehabt. Vier plus Serhou, da waren wir fünf. Die U23 hat uns ausgeholfen, da hatten wir ein hohes Niveau. Wir konnten auch taktisch arbeiten. Wir haben die Zeit genutzt, die Jungs haben sich aber auch ein Stück erholt."

+++ Sahin über die Belastung +++

"Ich habe gestern schon den ein oder anderen gesehen. Die Jungs sollen jetzt regenerieren. Dann werden wir sehen und uns entscheiden. Wir brauchen Frische, das ist nicht so einfach. Wir brauchen die bestmögliche Elf, die auf dem Platz stehen kann. Wir nehmen da aber schon Rücksicht auf die Gesundheit unserer Spieler."

+++ Sahin über Yan Couto +++

"Auch Yan hat mit uns die komplette Woche trainiert. Es war ein Wermutstropfen, dass er nicht zur brasilianischen Nationalmannschaft konnte. Wenn jetzt alles normal läuft, ist auch er am Freitag dabei."

+++ Sahin über Paul Wanner +++

"Das Beispiel hatten wir mit meiner Wenigkeit auch. Ich bin auch ein Jahr zu Feyenoord gegangen und habe dann hier eine ordentliche Rolle eingenommen. Wir brauchen keine Beispiele, wir haben unsere eigenen Beispiele. Paul Wanner ist ein fantastischer Fußballer. Er zeigt, dass er sich entwickeln will. Er macht das richtig gut und hat fantastische Ideen. Ich wünsche ihn alles Gute auf dem Weg nach oben."

+++ Sahin über den Schlotterbeck-Ausfall +++

"Ramy Bensebaini kam auch aus eine Verletzung, die ihn drei, vier Monate rausgeworfen hat. Er hat sich wie auch Serhou Guirassy an die Gruppen herangearbeitet. Wir vertrauen ihm, sonst hätten wir ihn nicht hier bei Borussia Dortmund. Er ist ein sehr guter Fußballer. Jetzt ist für ihn ein Neustart. Ich mag den Spieler, ich mochte ihn auch schon bei Gladbach. Wir hoffen, dass er die Konstanz auch bei Borussia Dortmund reinbekommt."

+++ Sahin noch einmal zu Guirassy +++

"Ich hat sehr viele Teile mitgemacht in den ersten Wochen. Schon vor Frankfurt hat er die ersten Teile mitgemacht. Dann hat er es immer gesteigert mit vielen Kontrollen. Irgendwann haben wir ihn freigelassen, er macht einen hervorragenden Eindruck im Training. Es gibt da keine Handbremse, der Kopf spielt keine Rolle. Er verhält sich wie ein Topspieler. Ob Startelf oder Bank: Das muss man sehen. Wir haben noch zwei Einheiten."

+++ Sahin über die Entwicklung von Heidenheim +++

"Ich habe eine riesige Begeisterung. Man sieht einfach, wenn man jemanden vertraut, was daraus entstehen kann. Ich glaube, dass Frank Schmidt und Heidenheim ein Beispiel für viele Vereine sein können, wie man mit ehrlicher, guter Arbeit etwas erreichen kann. Die Geschichte ist toll und noch lange nicht am Ende."

+++ Sahin über das Personal und Guirassy +++

"Ausfallen wird Gio Reyna, der sich leider bei Nationalmannschaft verletzt hat, und Nico Schlotterbeck natürlich, weil er gesperrt ist. Ansonsten hoffen wir, dass alle die nächsten Einheiten gut überstehen. Ich habe die Jungs aus den Nationalmannschaft noch nicht gesehen. Aber das wären die einzigen richtigen Ausfälle. Das würde bedeuten, dass Serhou wieder hoffentlich dabei ist."

+++ Es geht los +++

Die Pressekonferenz von Borussia Dortmund beginnt. Welche neuen Details zum BVB wird Trainer Nuri Sahin gleich verraten?

+++ Wie steht es um die Nationalspieler? +++

Etliche Stars von Borussia Dortmund waren in den letzten Tagen auf Reisen, um für ihre Heimatländer zu spielen. Auch im DFB-Team fanden sich mit Nico Schlotterbeck, Waldemar Anton, Emre Can, Pascal Groß und Maximilian Beier gleich fünf BVB-Stars. Welche Eindrücke hat Sahin von seinen Jungs gesammelt? Und sind die Spieler rechtzeitig fit für Freitag?

14. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
20:30
Fr, 12.12.
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
15:30
Sa, 13.12.
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
15:30
Sa, 13.12.
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
15:30
Sa, 13.12.
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
15:30
Sa, 13.12.
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
18:30
Sa, 13.12.
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
15:30
So, 14.12.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
17:30
So, 14.12.
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
19:30
So, 14.12.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern13121049:94037
2RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1392228:131529
3Borussia DortmundBorussia DortmundBVB1384123:111228
4Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1372428:19923
5TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim1372425:19623
6VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart1371521:22-122
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt1363428:29-121
81. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln1344522:21116
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburg1344520:22-216
10Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1344517:19-216
11SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1344518:24-616
121. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1343616:22-615
13Hamburger SVHamburger SVHamburger SV1343614:20-615
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1341817:27-1013
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1333717:23-612
161. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim1332812:28-1611
17FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli1322911:25-148
181. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051313911:24-136
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane517
2Eintracht FrankfurtJonathan Burkardt18
3FC Bayern MünchenLuis Díaz07
Bor. MönchengladbachHaris Tabakovic07
VfB StuttgartDeniz Undav07
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.