Suche Heute Live
Rudern
Artikel teilen

Rudern

Trainings-Tool im Check

Rudergeräte - Muskeln extrem effektiv stählen

Wer ein Rudergerät kauft, investiert damit in seine Rückengesundheit
Wer ein Rudergerät kauft, investiert damit in seine Rückengesundheit
Foto: © MANU RUIZ PHOTOGRAPHY via www.imago-images.de
11. Oktober 2024, 11:40

Ein Rudergerät ist wie ein Gym im Mini-Format. So ein Trainings-Tool kostet zwar einige Hundert Euro, aber die Investition lohnt sich, denn das Workout mit der Rudermaschine ist extrem effektiv. Dem English Institute of Sport zufolge ist beim Training mit dem Rudergerät 86 Prozent der Körpermuskulatur aktiv. 

Rudern: Diese Muskeln werden besonders trainiert

  • Latissimus dorsi – der breite Rückenmuskel
  • Rhomboideus – der Rautenmuskel zwischen den Schulterblättern
  • Deltoideus – der Deltamuskel, ebenfalls Teil der Schultermuskulatur
  • Trapezius – der Kapuzenmuskel, der den Nacken bildet 
  • Bizeps – der Oberarmmuskel 
  • Rectus abdominis – der gerade Bauchmuskel
  • Erector spinae – der Rückenstrecker-Muskel entlang der Wirbelsäule

Was viele nicht wissen: Auch die Oberschenkelmuskeln und der Po sind beim Rudern aktiv, weil sie ebenfalls Kraft für den Ruderzug liefern. So viel Ganzkörper-Muskeleinsatz kostet natürlich Körner: Zwischen 400 und 800 Kalorien werden innerhalb einer Stunde Rudern verbrannt, abhängig von der Intensität der Belastung. 

Rücken, Bizeps, Schultern – ja, ein Rudergerät trainiert die auffälligen Discomuskeln. Ruderer haben oft einen V-förmigen Oberkörper, der schon von Weitem ins Auge fällt. Netter Nebeneffekt: Wer regelmäßig am Rudergerät trainiert, beugt chronischen Rückenleiden vor. Auch der Gesundheitsaspekt des Rudertrainings ist relevant: Rudern ist nämlich ein anspruchsvolles Cardio-Workout, das den Herzmuskel kräftigt, und der ist ja nunmal von zentraler Bedeutung für unser Wohlbefinden. Das Training auf einem Ruderergometer gilt außerdem als gelenkschonend, weil es durch das sanfte Gleiten auf der Schiene des Ergometers nicht zu Aufprallbewegungen kommt, die beim Joggen mit jedem Schritt anfallen. Ein weiteres Argument pro Rudern.

Das perfekte Rudergerät für zuhause finden

Welches Rudergerät der ideale Griff ist, hängt zum Teil von der Wohnsituation ab, denn Rudergeräte sind meist zwei Meter lang, damit sperrig und außerdem – je nach Bauart – durchaus auch laut.  

Es gibt Rudergeräte mit

  • Luftwiderstand
  • Magnetwiderstand 
  • Hydraulikwiderstand
  • Wasserwiderstand 

Wichtig für alle, die in einer Wohnung mit geräuschempfindlichen Nachbarn leben: Rudergeräte mit Wasserwiderstand sind vergleichsweise leise, Ergometer mit Luftwiderstand eher laut. Die Lautstärke hängt jedoch auch von der Intensität des Workouts ab. Wer 30 Minuten locker vor sich hin rudert, verursacht weniger Lärm als jemand, der in hohem Tempo 200-Meter-Intervalle klotzt. Praktischerweise verfügen die meisten Rudergeräte über einen Bordcomputer, auf dem verschiedene Trainingseinheiten abgespeichert sind. 

Rudergerät der Luxusklasse: Concept2 RowErg

Dieses Ruderergometer steht landauf, landab in Fitnessstudios. Es ist extrem gut verarbeitet und funktioniert mit Luftwiderstand. Doch der Preis ist happig: knapp 1.200 Euro kostet das Concept2-Rudergerät aus Edelstahl (Gewicht: 26 kg). Amazon-User, die das Trainings-Tool gekauft haben, sind in der Regel begeistert. Über 10.000 Bewertungen sind bisher zu dem Gerät eingegangen, davon sagenhafte 92 Prozent mit fünf von fünf möglichen Sternen.   

Concept2 RowErg bei Amazon ansehen*

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Klappbares Ruderergometer mit Wasserwiderstand: Joroto MR23

Dieses Modell ist mit einem Preis von knapp 370 Euro deutlich günstiger als das Concept2 und es funktioniert mit Wasserwiderstand, was für die Stadtwohnung ideal ist – genau wie die Eigenschaft, dass es klappbar ist. So lässt sich das Joroto MR23 platzsparend verstauen. Dem Anbieter zufolge sollte der Benutzer maximal 150 Kilogramm wiegen.  

Joroto MR23 bei Amazon ansehen*

Magnet-Rudergerät von Dripex für unter 200 Euro

Genau 16 magnetische Widerstandsstufen bietet diese Rudermaschine. Wer den Kraftaufwand so fein auf die persönliche Leistungsfähigkeit abstimmen kann, trainiert schonender. "Das multifunktionale LCD-Display bietet Statistiken wie Zeit, Entfernung, Zählung, Gesamtanzahl und Kalorien, um Ihre Fortschritte zu verfolgen", heißt es in der Produktbeschreibung. Und weiter: "Das leise, magnetische Spannsystem sorgt für ein glatteres, angenehmeres Training." Klingt gut, außerdem passt der Preis.

Dripex-Ruderergometer bei Amazon ansehen*

Fazit zum Ruderergometer-Kauf

Es ist nicht zwingend notwendig, mehr als Tausend Euro für ein Ruderergometer auszugeben. Für Einsteiger lohnt sich ein Rudergerät mit Wasser- oder Magnetwiderstand für unter 500 Euro. Wer schon länger rudert und persönliche Bestzeiten mit einem professionellen Trainingscomputer dokumentieren möchte, ist mit dem Concept2 RowErg für rund 1.200 Euro richtig gut bedient. Es ist stabil und zuverlässig – so wie der Rücken, der durch das regelmäßige Rudertraining gestählt wurde.  

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Newsticker

Alle News anzeigen