Offensive Tackle Trent Williams hat seinen Holdout bei den San Francisco 49ers in der NFL am Dienstag beendet und ist nach einer Einigung über einen restrukturierten Vertrag wieder ins Training eingestiegen. Nun sickerten Einzelheiten zum überarbeiteten Deal durch.
Ursprünglich standen Williams noch rund 77 Millionen Dollar für die kommenden drei Jahre seines bestehenden Vertrags zu, die allerdings komplett nicht garantiert waren. Der neue Deal jedoch bringt Williams 82,66 Millionen Dollar insgesamt ein, wovon 48 Millionen Dollar bei Vertragsunterschrift garantiert sind. Darin inkludiert ist ein Signing Bonus in Höhe von 25,6 Millionen Dollar.
Insgesamt wird er in der Saison 2024 somit 27,65 Millionen Dollar verdienen, was der Höchstwert für einen Offensive Lineman in diesem Jahr ist. Die Zahlen kommen direkt von der Agentur Elite Royalty Sports, die Williams vertritt und den Kontrakt ausgehandelt hat.
Williams war bis Dienstag unter anderem dem gesamten Training Camp der 49ers ferngeblieben, um Druck für einen neuen Vertrag zu machen. Nach seiner Rückkehr sagte er gegenüber Reportern: "Ich hatte nicht gedacht, dass sich dies solange hinziehen würde, aber es ist ein hartes Geschäft und dies war ein sehr komplizierter Vertrag." Williams fuhr fort: "Ich würde es nicht unbedingt einen Disput nennen, eher eine Restrukturierung. Es hat etwas Zeit gebraucht, um an einen Punkt zu kommen, an dem beide Seiten das Gefühl hatten, dass es eine Win-Win-Situation ist."
Williams hat Verständnis für Zögern der 49ers
Derweil äußerte Williams Verständnis dafür, dass die Niners in dieser Sache zögerten, was vor allem mit seinem Alter zu tun habe: "Ich war unter Vertrag bis ich 38 war, also ist es hart, jemanden darum zu bitten, ein achtstelliges Gehalt zu garantieren, wenn ich eben 38 bin. Ich verstehe das und ich fühle tief in meinem Herzen, dass ich derselbe Spieler sein werde und hart genug arbeite und meine Art des Footballs weiter so spielen kann. Aber ich verstehe es."
Williams war ursprünglich der vierte Pick insgesamt im Draft 2010 von Washington und wurde schließlich 2020 zu den 49ers getradet, wo er kurze Zeit später einen neuen Sechsjahresvertrag unterschrieben hat, der weiterhin bis zum Ende der Saison 2026 läuft. Williams stand elfmal im Pro Bowl und wurde in den vergangenen drei Jahren jeweils zum All-Pro gewählt.