Suche Heute Live
Paralympische Sommerspiele
Artikel teilen

Paralympische Sommerspiele
Rollstuhl-Basketball
(M)

Rollstuhlbasketballer sorgen für dicke Überraschung

Thomas Böhme (r.) überragt gegen Spanien
Thomas Böhme (r.) überragt gegen Spanien
Foto: © IMAGO/Beautiful Sports/SID/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl
03. September 2024, 15:33

Die deutschen Rollstuhlbasketballer greifen bei den Paralympics in Paris überraschend nach einer Medaille.

Die Mannschaft von Bundestrainer Michael Engel bezwang den Vize-Europameister Spanien im Viertelfinale dank einer starken Defensivleistung mit 57:49 (26:19) und zog erstmals seit der Silbermedaille bei den Sommerspielen in Barcelona 1992 in die Runde der letzten vier ein.

Dort trifft Deutschland am Donnerstag auf Mitfavorit Großbritannien oder Australien. Kapitän Thomas Böhme war vor 11.279 Zuschauern in der stimmungsvollen Bercy Arena mit 26 Punkten bester Schütze der Deutschen, die Revanche an den Spaniern für die Viertelfinal-Niederlagen bei den vergangenen beiden Paralympics in Tokio und Rio nahmen.

Böhme und Co. legten im zweiten Viertel dank einer guten Verteidigung den Grundstein für das Weiterkommen. Nur sechs Punkte ließ Deutschland zu, die Halbzeitführung war verdient. Kurz nach dem Seitenwechsel ließen die Deutschen ihren Gegner wieder zurückkommen, bevor sie im Schlussabschnitt auf bis zu zwölf Punkte enteilten. Der Einzug ins Halbfinale geriet nicht mehr in Gefahr.

Deutschland
Deutschland
Deutschland
75
11
16
20
28
Kanada
Kanada
Kanada
62
17
18
13
14
16:00
Sa, 07.09.
Beendet
Ergebnisse & Tabelle