Am Sonntag (17:30 Uhr) steht für den FC Bayern das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Spielzeit an. In der heimischen Allianz Arena trifft der deutsche Rekordmeister auf den SC Freiburg. Vor dem Spiel gegen den Tabellenführer stellten sich Cheftrainer Vincent Kompany und Sportvorstand Max Eberl den Fragen der Presse.
Lange Zeit wurde darüber spekuliert, dass Nationalspieler Jonathan Tah von Bayer Leverkusen zum FC Bayern wechseln könnte. Ein Transfer des Innenverteidigers an die Säbener Straße ist nach Aussage von Sportvorstand Max Eberl aber bereits seit Wochen kein Thema mehr.
"Bayer Leverkusen hat uns vor drei Wochen eine klare Deadline gesetzt. Bis dahin hätten wir eine gewisse Summe zahlen müssen. Ich habe Simon Rolfes schriftlich gesagt: 'Simon, danke für die Deadline, danke für den Betrag, den du uns genannt hast. Wir können beides nicht erfüllen'", stellte er klar.
"Wenn wir nicht bereit sind, Summen zu zahlen, dann machen wir das auch nicht, selbst wenn der Aufsichtsrat uns das Go gegeben hätte. Ich habe alles dazu bereits gesagt. Wir müssen Entscheidungen fällen. Wir haben Ausgaben getätigt und Einnahmen generiert. Man kann dann kaufen, wenn es die Geldbörse zulässt", erklärte der ehemalige Gladbach-Boss weiter.
Auf der Abgangsseite hingegen könnte sich möglicherweise noch etwas tun. Eberl bestätigte, dass Gabriel Vidovic noch verliehen werden könnte. Bei einem Abgang von Coman zeigte sich der Sportvorstand zurückhaltender. "Er wird im Kader stehen, wenn er noch da ist. Momentan gibt es keine große Anzeichen, dass wir mit einem großartig veränderten Kader in die Saison gehen werden", so Eberl.
Die wichtigsten Aussagen im Überblick:
+++ Eberl über die Bayer-Forderung für Tah +++
"Wenn wir nicht bereit sind, Summen zu zahlen, dann machen wir das auch nicht, selbst wenn der Aufsichtsrat uns das Go gegeben hätte. Ich habe alles dazu bereits gesagt. Wir müssen Entscheidungen fällen. Wir haben Ausgaben getätigt und Einnahmen generiert. Man kann dann kaufen, wenn es die Geldbörse zulässt."
+++ Kompany über das Personal +++
"Ob Sané einsatzbereit ist, weiß ich aktuell noch nicht. Wir sind sehr nah dran, dass wir alle Spieler zur Verfügung haben. Wir haben keine großen Sorgen."
+++ Kompany über den SC Freiburg +++
"Ich finde ihre Entwicklung sehr bemerkenswert. Sie haben ein klares Konzept. Sie sind schon sehr lange in der Bundesliga und haben in ihrer Region eine besondere Stellung. Sie binden viele Jugendspieler in ihre Profimannschaft ein. Das ist besonders. Ich habe vor ihnen großen Respekt."
+++ Eberl über die Wanner-Entwicklung +++
"Der Campus ist für Christoph Freund und mich ein wichtiger Faktor. Wir wissen, wie wichtig die Talentausbildung ist, auch für die Identifikation. Mittlerweile findet man Wege, Spieler an Champions League-Niveau heranzuführen. Der Weg über Leihen ist gut. Paul Wanner hat schon in Elversberg eine tolle Entwicklung genommen. Wir wollten mit ihm den nächsten Schritt machen. Heidenheim ist eine fantastische Plattform, wo sich Paul entwickeln kann. Auch die anderen Leihen machen alle Sinn, sie sind bei guten Vereinen, mit Richard Kitzbichler sind wir nah dran."
+++ Kompany über die Kapitänsfrage im DFB-Team +++
"Ich will vor Nagelsmann Respekt haben und dazu nicht zu viel sagen. Meine Meinung dazu ist nicht wichtig. Für den FC Bayern ist Kimmich ein wichtiger Führungsspieler. Er ist sehr wichtig. Wie es bei der Nationalmannschaft ist, das muss nicht ich entscheiden."
+++ Eberl über die CL-Reform und die Gegner +++
"Es fühlt sich neu uns spannend an. Ich freue mich da sehr drauf. Es wird sich einiges ändern und es bleibt bis zum letzten Spieltag spannend. Es ist sehr aufregend."
+++ Kompany über die CL-Reform und die Gegner +++
"Ich freue mich sehr auf die Spiele. Für mich ist die Hauptsache, dass die Spieler fit bleiben."
+++ Eberl über Coman +++
"Er wird im Kader stehen, wenn er noch da ist. Momentan gibt es keine große Anzeichen, dass wir mit einem veränderten Kader in die Saison gehen werden."
+++ Kompany über die Länderspielpause +++
"Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir einen Rückblick auf die bisherige Arbeit werfen. Ich mag die Pause, weil einige Spieler eine wichtige Pause bekommen und etwas Zeit für sich bekommen. Wir können die jungen Spieler auch mal genauer unter die Lupe nehmen und Talente entdecken. Das ist sehr gut und ich freue mich auch darauf."
+++ Kompany über die anfällige Defensive +++
"Wir beobachten alles genau und gehen in die Tiefe, um Lösungen zu finden. Es gab in der ersten Halbzeit gegen Wolfsburg sehr gute Momente. Dann geben wir nach der Halbzeit das Momentum weg. Wir haben es nicht geschafft, das schnell wieder zu drehen. Aber die Mentalität war gut. Wir müssen Probleme als Mannschaft lösen. Ich muss das Personal dafür finden. Ich will positiv an die Sache heran gehen."
+++ Eberl über Tah +++
"Es wurde darüber sehr viel geschrieben. Ich möchte mich nicht erklären müssen. Aber wenn man lange gefühlt durch den Kakao gezogen wird, in ein Licht geschoben wird, was bei Verhandlungen hinter verschlossenen Türen zu passieren hat... Bayer Leverkusen hat uns vor drei Wochen eine klare Deadline gesetzt. Bis dahin hätten wir eine gewisse Summe zahlen müssen. Ich habe Simon Rolfes schriftlich gesagt: 'Simon, danke für die Deadline, danke für den Betrag, den du uns genannt hast. Wir können beides nicht erfüllen.'"
"Aber ich habe zuletzt noch einmal nachgefragt, ob wir den Transfer tätigen könnten, wenn wir einen Verkauf tätigen würden. Auch das ist keine Option. Das ist auch in Ordnung. Es ist nicht verwerflich."
+++ Eberl über die stressigen Wochen +++
"Mir geht es gut und ich bin froh, dass jetzt eine Länderspielpause kommt. Ich bin dafür dankbar. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, diesen Kader zu bauen. Kaderplanung ist ein Puzzle von Menschen, das ist nicht einfach. Ich vergleiche das oft mit einem Orchester. Das macht sehr viel Spaß, weil man viele Gespräche führen muss. Du baust eine Gruppe, mit der du versuchst, deine Ziele zu erreichen."
+++ Eberl über Vidovic +++
"Es können noch Dinge passieren. Wenn wir ihn verleihen wollen, dann müssen wir mit ihm verlängern, das wissen wir. Wir werden keinen Spieler mehr verpflichten. Wir haben einen Kader, mit dem wir sehr, sehr zufrieden sind. Die Aufgabe ist groß, die Aufgabe ist schwer. Es fühlt sich alles gerade sehr, sehr gut an."
+++ Kompany über Olise +++
"Ich glaube, wir müssen alle mal eine Pressekonferenz geben wie er. Dann können wir schnell nach Hause (lacht). Er ist ein Junge mit sehr viel Selbstvertrauen. Die Integration läuft gut. Wir hoffen, dass er schnell zeigen kann, wie gut er ist. Er wird ein wichtiger Spieler für den FC Bayern werden. Er muss das erstmal aber noch zeigen."
+++ Eberl über weitere Transfers +++
"Solange der Transfermarkt offen ist, kann im Fußball immer was passieren."
+++ Kompany über sein Heimdebüt +++
"Endlich ein Spiel in der Allianz Arena. Ich habe das Gefühl, dass ich schon ewig hier bin. Ich freue mich sehr darauf und glaube, dass sich auch die Neuzugänge darauf freuen."
+++ Kompany und Eberl sind da +++
Der Cheftrainer und Sportvorstand haben auf der Bühne Platz genommen. Nun kann es losgehen!
+++ Gleich geht's los +++
In wenigen Minuten dürfte die Spieltagspressekonferenz mit Vincent Kompany im Pressezentrum des FC Bayern starten.
+++ Wie löst Kompany die Defensive-Probleme beim FC Bayern? +++
Den Auftakt in die neue Bundesliga-Saison konnte der FC Bayern mit 3:2 für sich entscheiden. Gegen den VfL Wolfsburg offenbarten die Münchner jedoch schwerwiegende Defizite in der Abwehr. Min-jae Kim leistete sich eine Vielzahl von unerklärlichen Fehlern. Auch Dayot Upamecano strahlte kaum Sicherheit aus.
Zudem verursachte Winter-Neuzugang Sacha Boey ganz plump einen Strafstoß. Wie will Cheftrainer Vincent Kompany dafür sorgen, dass der deutsche Rekordmeister am Sonntag gegen den SC Freiburg defensiv weniger anfällig auftritt? Bekommt Eric Dier möglicherweise seine Startelf-Chance?
+++ Was passiert beim FC Bayern noch am Deadline Day? +++
Zuletzt deutete sich an, dass der FC Bayern vor dem Ende der Sommer-Transferperiode am Freitag um 20:00 Uhr nicht noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen wird. Jedoch könnten die deutlichen Worte von Tah-Berater dazu Pini Zahavi dazu geführt haben, dass der Poker um die Dienste des Nationalspielers noch einmal Fahrt aufnimmt.
Zudem steht Kingsley Coman laut übereinstimmenden Medienberichten vor einem Abflug nach Saudi-Arabien. Al-Hilal, der Klub um Brasiliens Superstar Neymar, gilt als heißer Anwärter auf eine Verpflichtung. Zu einer Stellungnahme um die kursierenden Transfergerüchten wird sich wohl auch Vincent Kompany nicht drücken können.
Über die wichtigsten Entwicklungen am Deadline Day hält euch unser Transfer-Ticker auf dem Laufenden!


























