Max Hopp feiert im Rahmen der German Darts Championship am Freitag nach rund zwei Jahren sein Comeback auf der European Tour. Der Auftaktgegner des Ex-Juniorenweltmeisters steht fest.
Hopp trifft am Freitagabend in seiner Erstrundenpartie in Hildesheim auf José de Sousa. "The Special One" rangiert in der Weltrangliste aktuell auf dem 30. Platz. Hopp wird in der PDC Order of Merit derzeit nicht geführt, weil er keine Tourcard innehat und in diesem Jahr noch kein Preisgeld auf der Profitour einspielen konnte. Das ändert sich bei der German Darts Championship.
Der "Maximiser" hatte sich bereits im Mai bei der Finalrunde des entsprechenden Host Nation Qualifier für das Turnier qualifiziert. Hopp setzte sich damals in der Reihenfolge gegen Marcel Gomula (6:2), Michael Unterbuchner (6:0), Lukas Fraulob (6:1), Thomas Köhnlein (6:2) und in der Finalrunde schließlich gegen Oliver Müller (6:5) durch.
Die weiteren Sieger beim Host Nation Qualifier waren Dragutin Horvat, Matthias Ehlers sowie Niko Springer.
Max Hopp: Deutsche Darts-Geschichte auf der European Tour
Hopp hatte auf der European Tour einst einen seiner größten Siege seiner bisherigen Darts-Karriere gefeiert. 2018 triumphierte der Rechtshänder bei den German Darts Open im Finale gegen Michael Smith und schrieb damit Geschichte. So war Hopp der erste Deutsche, der ein Turnier des Profiverbands PDC gewinnen konnte.
Der Junioren-Weltmeister von 2015 verlor vor der Saison 2023 seine Tour Card, die er sich bislang nicht zurückerspielen konnte. Hopp geht aktuell auf der Challenge Tour, dem Unterbau der Pro Tour, an den Start.
Im Rahmen der German Darts Championship ist Hopp erstmals seit 2022 zurück auf der European Tour. Vorjahressieger Ricardo Pietreczko, Martin Schindler, Dragutin Horvat, Matthias Ehlers sowie Niko Springer sind die weiteren deutschen Starter in Hildesheim.


