Tag der Kader-Verkleinerung: Fast 950 NFL-Profis mussten bis Dienstagabend (22 Uhr MESZ) noch zittern, ob sie einen Platz im 53er-Kader ihrer Teams bekommen. Darunter auch einige deutsche Profis. Der Stuttgarter Jakob Johnson hat den Sprung ins Aufgebot der New York Giants nicht geschafft.
Das kommt durchaus überraschend: Gut zwei Wochen nach der Ankunft ist der NFL-Traum von Jakob Johnson vorerst in die Ferne gerückt.
Die anfänglichen Berichte wurden inzwischen bestätigt: Die New York Giants haben Johnson wieder "entlassen".
NFL: Zwei Preseason-Spiele für Jakob Johnson
Der Fullback hatte erst Mitte August bei dem Team aus dem Big Apple unterschrieben. Für die Giants lief er in zwei Preseason-Spielen auf und zeigte auch ansprechende Leistungen. Für den Sprung ins Aufgebot reichte es aber trotzdem nicht.
"Der Kader ist noch im Fluss", sagte Head Coach Brian Daboll. "Es gibt eine Menge Dinge, die im Moment noch diskutiert werden. Aber das ist der ursprüngliche 53-Mann-Kader, wenn man so will".
Johnson spielte in den Saisons 2022 und 2023 bei den Las Vegas Raiders. Während er in seiner ersten Saison in Nevada noch in allen 17 Regular-Season-Spielen zum Einsatz gekommen war, lief er 2023 noch 13 Mal für die Raiders auf.
Mehr dazu:
Wechsel innerhalb der NFL zu den Giants
Der Stuttgarter wurde in Las Vegas im vergangenen November zunächst entlassen, anschließend aber in den Practice Squad aufgenommen.
Es ist gut möglich, dass Johnson nun nach seiner erneuten Entlassung ebenfalls in den Practice Squad der Giants aufgenommen wird - die NFL wäre dann also weiter in Reichweite. Auch möglich: Johnson ist nun Free Agent und "Vested Veteran" und als solcher muss er nicht auf die Waivers Liste. Die Giants könnten ihn daher bald schon wieder verpflichten, wenn sie denn wollen.
Johnson spielte von 2019 bis 2021 für die New England Patriots in der NFL, wo er 2020 im Duell mit den Seattle Seahawks mit einem Touchdown glänzen konnte. Nach seiner Zeit in Foxborough unterschrieb der 29-Jährige schließlich bei den Raiders.
Die New York Giants starten am 8. September mit dem Heimspiel gegen die Minnesota Vikings in die Regular Season. Anschließend warten die Duelle gegen die Washington Commanders (15. September) sowie Cleveland Browns (22. September).




































