Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

"Für mich ist wichtig, dass ..."

Darts-Legende deutet Rücktritt an

Vincent van der Voort hat über das Ende seiner Darts-Karriere gesprochen
Vincent van der Voort hat über das Ende seiner Darts-Karriere gesprochen
Foto: © Ian Stephen via www.imago-images.de
21. August 2024, 18:54
sport.de
sport.de

Der Darts-Szene könnte Ende des Jahres 2024 einen der beliebtesten Stars verlieren: Wie Vincent van der Voort in einem Interview zigibt, ist es gut möglich, dass er die Pfeile zur WM an den Nagel hängt. 

Der Darts-Sport ohne den "Dutch Destroyer"? Eigentlich undenkbar und doch vielleicht schon bald Realität. Wie Vincent van der Voort im Gespräch mit "DartsNews" erklärte, ist ein Rücktritt von ihm schon in wenigen Monaten möglich. 

"Für mich ist wichtig, dass mein Niveau steigt. Dann werde ich Ende des Jahres sehen, ob ich immer noch davon profitieren kann, wenn ich weitermache, oder ob ich sage, ich habe genug", sagte der 48-jährige Kult-Profi, der in der Gunst der Fans seit Jahren ganz weit oben steht. 

Er wolle nicht mehr zu Turnieren fahren, um die erste, zwei oder dritte Runde zu erreichen. Auch die Q-School sei für ihn keine Alternative, meinte der Niederländer. "Dafür bin ich nicht gemacht", sagte er mit Blick auf das aktuelle Ranking, in dem er nur noch auf Platz 61 geführt wird. Seine Tour-Karte würde er nur behalten, wenn er Ende des Jahres unter den Top 64 steht. 

Darts-Star: "Wenn das nicht mehr da ist, ..."

Er müsse einfach eine neue Motivation finden, wenn er zu Turnieren reist. "Wenn das nicht mehr da ist, muss ich meine Schlussfolgerungen ziehen", deutete er abermals einen möglichen Rücktritt an. 

"Spaß hängt offensichtlich mit Leistung zusammen. Es ist nicht so, dass ich widerwillig Turniere spiele, aber man sitzt da und wartet einfach, dass es Klick macht und es wieder gut läuft", sagte er über seine anhaltende sportliche Krise.

Seit Beginn 2023 leidet der "Dutch Destroyer" unter dieser. In diesem Zeitraum waren drei Achtelfinal-Teilnahmen auf der Tour seine besten Resultate. Im Schlussspurt der Saison 2024 braucht er nun deutlich mehr, damit er seine Tour-Karte auch in Zukunft sicher hat. 

Newsticker

Alle News anzeigen