Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Die Freude steht im Vordergrund"

Biathlon-Star spricht über Comeback-Plan

Tilda Johansson erläutert ihren Biathlon-Plan
Tilda Johansson erläutert ihren Biathlon-Plan
Foto: © IMAGO/Pontus Lundahl/TT
22. August 2024, 15:02
sport.de
sport.de

Tilda Johansson macht nach ihrer Auszeit im Biathlon weiter. Die schwedische Skijägerin hat laut eigener Aussage einen Weg für sich gefunden, "der für mich funktioniert".

"Die Freude steht im Vordergrund. Ich will das für mich machen, weil es mir Spaß macht", sagte Johansson gegenüber "SVT" über ihre Biathlon-Karriere.

Die 25-Jährige hatte zu Jahresbeginn eine überraschende Pause eingelegt. Sie wolle wieder zu sich selbst finden, hatte Johansson damals in einem Statement auf Instagram erklärt und ihre Biathlon-Zukunft gleichzeitig offen gelassen.

Die IBU-Cup-Siegerin der Saison 2022/23 ist inzwischen zurück. Johansson steht im schwedischen Aufgebot für die laufende Sommer-Weltmeisterschaft in Estland (22. bis 25. August).

Biathlon: Johansson will Spaß haben

Johansson will sich künftig nicht zu sehr unter Druck setzen, sondern sich daran erinnern, gerne Biathlon zu betreiben.

"Bei Wettkämpfen geht es viel um Leistung, Ergebnislisten hier und da. Es gibt Leute, die fragen: 'Wie ist die Form?' und so weiter. Da vergisst man leicht, dass dies ein Sport ist, den ich liebe und der mir unglaublich viel Spaß macht", drückte es die Skijägerin im Gespräch mit dem schwedischen TV-Sender aus.

Mit Blick auf die anstehende Sommer-WM im Biathlon sagte Johansson: "Natürlich will man dorthin fahren und gut abschneiden, das ist immer so und wird immer so sein. Aber ich denke auch, dass es jetzt leichter sein wird, dorthin zu fahren, nachdem ich offen darüber gesprochen habe, dass ich eine harte Zeit hatte und es nicht selbstverständlich ist."

Biathlon: Johansson geht eigenen Weg

Obwohl Johansson bei der Rollski-Weltmeisterschaft für Schwedin teilnimmt, will sie künftig nicht mehr für die Nationalmannschaft und den Verband tätig sein. Johansson hatten diesen Schritt bereits im Frühjahr angekündigt.

"Ich bin sehr zuversichtlich und gelassen. Ich fühle mich jetzt unglaublich gut und denke, dass ich einen Weg gefunden habe, der für mich funktioniert", erklärte sie nun bei "SVT".

Newsticker

Alle News anzeigen