Die Personalie Youssoufa Moukoko wird Borussia Dortmund aller Voraussicht nach noch länger beschäftigen. Auch ein Wechsel des 19-Jährigen vom BVB zu Real Betis aus Spanien könnte sich zerschlagen.
"Bild" zufolge liegt die Offerte des La-Liga-Klubs noch deutlich unter den Forderungen der Schwarz-Gelben und damit auch den Zahlen, die zuletzt in anderen Medienberichten zu lesen waren. Der Verein aus Sevilla müsse nun nachbessern, so das Boulevard-Blatt, sonst könnte der Deal platzen.
Bitter aus BVB-Sicht: Wohl vor allem aus wirtschaftlichen Gründen soll zuletzt auch ein Transfer Moukokos nach Frankreich zu Olympique Marseille nicht über die Bühne gegangen sein.
Die Borussia ist angeblich bereit, Moukoko zunächst zu verleihen, will aber eine Kaufpflicht in die Vereinbarung mit dem aufnehmenden Klub integrieren. Insgesamt hoffen die BVB-Verantwortlichen wohl, rund 15 Millionen Euro zu erlösen - eine Summe, die Betis bislang bei weitem (noch) nicht bietet.
Real Betis und Moukoko sollen sich Medienberichten zufolge grundsätzlich einig sein. Das einstige Wunderkind des BVB sei bereit, für einen Wechsel auf Teile seines üppigen Gehalts zu verzichten, hieß es. Moukoko soll in Dortmund rund 8,5 Millionen Euro pro Jahr einstreichen.
BVB: "Noch keine Entscheidungen" bei Moukoko
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte nach dem 4:1-Erfolg im DFB-Pokal gegen den 1. FC Phönix Lübeck betont, es gebe "noch keine Entscheidungen" in der Causa Moukoko. "Daher warten wir ab, was noch kommt. Ein paar Tage ist das Transferfenster noch offen. Wir werden natürlich noch weiter Gespräche führen."
Moukoko fehlte gegen Lübeck im Kader des BVB. Die Maßnahme habe nichts mit einem möglichen Wechsel zu tun, stellte Trainer Nuri Sahin klar. "Das ist nicht meine Aufgabe. Ich treffe sportliche Entscheidungen."
Das Tischtuch zwischen Moukoko und dem BVB ist nach öffentlicher Kritik seines Beraters vor einigen Wochen zerschnitten. Zuletzt war zu hören, ihm drohe ein dauerhafter Tribünenplatz, soltte es nicht mehr zu einem Vereinswechsel bis zum Transferschluss Ende August kommen.