Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Biathletin des Jahres"

Biathlon-Olympiasiegerin wird besondere Ehre zuteil

Mona Brorsson beendete ihre aktive Biathlon-Laufbahn
Mona Brorsson beendete ihre aktive Biathlon-Laufbahn
Foto: © IMAGO/MATHIAS BERGELD
21. August 2024, 07:06
sport.de
sport.de

Große Ehre für Mona Brorsson: Die Biathlon-Olympiasiegerin von 2022 wurde nach ihrem Karriereende ausgezeichnet.

Der schwedische Verband kürte Brorsson zur "Biathletin der Saison 2023/24".

"Eine Biathletin muss bis zur Ziellinie konzentriert sein, die Biathletin des Jahres ist ein gutes Beispiel dafür", heißt es in der offiziellen Begründung.

Brorsson hatte ihre aktive Karriere nach der letzten Saison beendet. Die 34-Jährige war zum Abschluss im Gesamtweltcup auf einem mehr als respektablen 14. Platz gelandet und war damit hinter den Öberg-Schwestern Elvira (7.) und Hanna (12.) die drittbeste Schwedin des Biathlon-Winters.

Der schwedische Verband hob im Rahmen der Auszeichnung darüber hinaus Brorssons Karrierehöhepunkte hervor - darunter der Olympiasieg 2022 mit der Staffel.

Mona Brorsson fortan als Biathlon-Expertin aktiv

Die Skandinavierin bleibt dem Biathlon aber weiterhin erhalten. Brorsson arbeitet fortan als Expertin in Schweden.

"Es sind ein bisschen gemischte Gefühle", erklärte sie kürzlich gegenüber dem "Expressen" über ihre Zeit nach der aktiven Laufbahn. "Du liebst es, an Wettkämpfen teilzunehmen, während du das Gefühl hast, unvorbereitet und untrainiert zu sein und keinen einzigen Schuss abgegeben zu haben, seitdem ich aufgehört habe", führte Brorsson aus.

Als Expertin wolle sie den Biathlon-Fans künftig eine "breite Perspektive" bieten, blickte die Ex-Skijägerin auf ihre neue Aufgabe voraus.

Brorsson war im Rahmen der schwedischen Biathlon-Sommermeisterschaften in Järna am vergangenen Wochenende bereits am "Expressen"-Mikrofon im Einsatz.

Die kommende Weltcup-Saison beginnt am 30. November im finnischen Kontiolahti. Höhepunkt des Winters ist die Biathlon-Weltmeisterschaft in Lenzerheide (Schweiz/ 11. bis 23. Februar 2025). Brorsson wird dann in ihrer Rolle als Expertin ganz genau hinschauen.

Newsticker

Alle News anzeigen