Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Formel-1-Fahrerlagers. Geht es nach dem früheren Rennfahrer und heutigen F1-Analysten Tom Coronel sollten nun aber beide ihre Sache packen und die Königsklasse verlassen. In seinen Augen ist das Duo schlicht und ergreifend nicht mehr gut genug für die größte Rennserie der Welt.
"Vor ein paar Jahren, als Daniel Ricciardo Red Bull verlassen und sich für das Geld bei Renault entschieden hat, wusste ich es schon. Er hat sich für das Geld und gegen sein Renn-Herz entschieden", rechnete Coronel im "Formule1"-Magazin mit dem Australier ab.
Es sei eine tolle Geschichte, an den "Ricciardo 2.0" zu glauben, der aus seinen Fehlern gelernt hat. Das sei aber alles nur "blah, blah, blah. Er kann es nicht mehr", urteilte der Niederländer über den aktuellen RacingBulls-Piloten. "Er hat bei McLaren keinen Erfolg gehabt, er hat bei AlphaTauri keinen Erfolg gehabt und er wird nie wieder Erfolg haben", lautete das vernichtende Urteil des früheren Rennfahrers.
"Hör mit der Formel 1 auf!"
Ricciardo sei ein "idealer Co-Kommentator oder Analyst", so Coronel weiter. "Er ist witzig und hat Ausstrahlung. Mache das, aber höre mit der Formel 1 auf. In einem Ausbildungsteam hat er ohnehin nichts zu suchen. Die Formel 1 ist für die 20 besten Fahrer der Welt und dazu gehört er schon eine lange Zeit nicht mehr", schrieb der Niederländer.
Ein vernichtendes Urteil fällte Coronel auch im Fall von Valtteri Bottas. Der Finne müsse bei Sauber aufhören und Platz für ein junges Talent machen. "Bottas muss einfach Schluss machen, es ist vorbei! Er hat null WM-Punkte. Verschwinde da", lautete der Rat des Niederländers an den 34-Jährigen.
Bottas solle nach Finnland gehen und sein Cockpit einem Fahrer überlassen, der Erfahrung sammeln müsse. Weil er das nicht tut, "zerstört er Karrieren von jungen Fahrern. Warum fährt Felipe Drugovich nicht in der Formel 1? Bottas hat doch auch nichts gezeigt. Man nennt das älter werden. Das ist wie bei Fisch und Gemüse: Irgendwann fängt es an, faul zu werden", so Coronels Worte an den finnischen Sauber-Piloten.


