Die Minnesota Vikings haben sich am Sonntag die Dienste eines früheren Defensive Players of the Year gesichert, um eine große Lücke in ihrem NFL-Team zu schließen.
Die Rede ist von Cornerback Stephon Gilmore, der bis zuletzt auf ein passendes Angebot eines Teams in der NFL gewartet hatte, nachdem er im Vorjahr noch für die Dallas Cowboys aktiv war. Gilmore erhält einen Einjahresvertrag, der ihm bis zu zehn Millionen Dollar einbringen kann, sieben Millionen sollen davon garantiert sein. Das meldete Reporter Adam Schefter von "ESPN" unter Berufung auf Gilmores Agenten Jason Chayut von Sportstars Inc.
Gilmore ist der Nächste einer ganzen Reihe von Cornerbacks, die die Vikings in dieser Offseason verpflichtet haben. Der zweimalige All-Pro trifft damit mit Defensive Coordinator Brian Flores auf einen alten Bekannten bei den Vikings. Mit ihm in ähnlicher Rolle gewann Gilmore Super Bowl LIII mit den New England Patriots. Ein Jahr später wurde Gilmore zudem zum Defensive Player of the Year gewählt, dann allerdings ohne Flores, der zu der Zeit Head Coach der Miami Dolphins war.
Gilmore, der im September 34 Jahre alt wird, hatte sich in dieser Offseason einer Schulteroperation unterzogen, um eine Gelenkslippe zu reparieren. Am Montag war er bereits zu Gast bei den Vikings, anschließend sagte Head Coach Kevin O'Connell: "Ich habe jede Menge Respekt für Stephon Gilmores Karriere, als ich gegen ihn gespielt habe. Er ist ein Typ, der eine lange Zeit auf einem wirklich hohen Level gespielt hat."
Tragische Umstände durchkreuzen Vikings-Pläne
Die Pläne der Vikings auf der Cornerback-Position wurden in den vergangenen Monaten durch teils tragische Umstände durchkreuzt. Am schlimmsten traf sie dabei der Tod von Rookie Khyree Jackson bei einem Autounfall. Zudem riss sich Mekhi Blackmon zum Start des Training Camp das Kreuzband. Seither wurden Duke Shelley, Jacobi Francis, Fabian Moreau und Nahshon Wright verpflichtet.
Keiner jedoch hat das Format von Gilmore, der nun vermutlich als Starter gegenüber von Shaquill Griffin in die Saison gehen wird. Dadurch kann dann auch Byron Murphy in seinen angestammten Slot wechseln.