Paukenschlag beim FC Barcelona? Nationalspieler Ilkay Gündogan hat die Vereinsführung der Katalanen übereinstimmenden Medienberichten zufolge um eine sofortige Wechselfreigabe gebeten. Das OK soll der Klub umgehend gegeben haben. Als möglicher Abnehmer wird auch der BVB schon genannt.
Ilkay Gündogan wird den FC Barcelona offenbar nach nur einer Saison wieder verlassen. Das berichten diverse spanische Medien wie die "Mundo Deportivo" und die "Sport" übereinstimmend. Der Spieler habe die Vereinsspitze um eine sofortige Freigabe gebeten, heißt es dort.
Hintergrund: Der deutsche Nationalspieler fürchtet in der laufenden Saison um seine Einsatzzeit. Mit Dani Olmo, Pedri, Fermín López und auch Gavi befinden sich vier Mittelfeldspieler im Aufgebot, die allesamt mit dem 33-Jährigen konkurrieren. Der Dauerbrenner der letzten Spielzeit könnte sich dadurch häufiger auf der Bank wiederfinden.
FC Barcelona gibt grünes Licht für Gündogan-Abschied
Die Barca-Bosse haben den Berichten zufolge direkt grünes Licht für einen Wechsel gegeben. Sie würden einen Transfer begrüßen, weil dadurch endlich der dringend benötigte Platz im Gehaltsgefüge freigemacht wird. Dadurch könnte Dani Olmo und eventuell noch ein weiterer Spieler für den Spielbetrieb gemeldet werden.
Hinzu kommt: Bei seiner Vertragsunterschrift im vergangenen Sommer einigten sich Gündogan und Barca auf ein Gehaltsmodell, das eine Steigerung seines Salärs in dieser Saison vorsieht. Das ist für den finanziell angeschlagenen Verein ein zusätzliches Problem.
Der "Sport" zufolge liefen die Gespräche zwischen Gündogan und der Vereinsspitze harmonisch ab. Der deutsche Nationalspieler wolle nicht zu einem Problem werden. Auch mit Hansi Flick sei die Situation schon besprochen worden. Er habe Verständnis für den Wunsch Gündogans gezeigt, heißt es. Flick sagte zu der Causa: "Wir haben über alles gesprochen. Was wir gesagt haben, bleibt aber unter uns. Ich habe das Gefühl, dass er bleiben wird."
Kehrt Gündogan zum BVB zurück?
Laut "Mundo Deportivo" strebt Gündogan eine Rückkehr zu Manchester City an. Andere Medien schreiben über einen möglichen Wechsel in die Türkei und Angeboten von Vereinen aus Saudi-Arabien. Das Portal "fichajes.net" bringt gar den BVB als Abnehmer ins Spiel. Die Dortmunder seien an einer Rückholaktion interessiert, heißt es.
Im ersten Saisonspiel des FC Barcelona hatte Gündogan nicht im Aufgebot gestanden, nachdem er sich im letzten Testspiel eine leichte Kopfverletzung zugezogen hatte.































